Autofahrer zweimal mit Handy am Steuer erwischt – binnen fünf Minuten

Handy am Steuer wird teurer! / copyright: Hans-Peter Reichartz / pixelio.de
Handy am Steuer wird teurer!
copyright: Hans-Peter Reichartz / pixelio.de

Als offensichtlich unbelehrbar zeigte sich ein Autofahrer (26), der am gestrigen Vormittag (29. September) von Polizeibeamten in Köln-Nippes angehalten wurde. Der 26-Jährige wurde telefonierend am Steuer seines Fahrzeugs erwischt – und das zweimal innerhalb von fünf Minuten!

Aus Nippes kommend, war der Kölner gegen 10.40 Uhr auf der Neusser Straße in Richtung Süden unterwegs. In Höhe der U-Bahn-Station Lohsestraße hielten Streifenbeamte ihn an, weil er während der Fahrt mit seinem Smartphone telefoniert hatte. “Ich habe das Handy doch nur an der Ampel bedient”, zeigte sich der junge Mann wenig einsichtig. Nach einem ausführlichen verkehrsdidaktischen Gespräch und dem Hinweis, dass eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt wird, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort.

Fünf Minuten später wurde der 26-Jährige keine 200 Meter weiter abermals angehalten – diesmal bei einer stationären Verkehrskontrolle, die Polizisten an der Kreuzung Neusser Straße/Innere Kanalstraße durchführten. Auch hier hatten die Beamten zuvor beobachtet, dass der Autofahrer während der Fahrt mit seinem Handy hantiert hatte. Seine Ausrede, er habe lediglich das Navigationsprogramm seines Smartphones bedient, ließen die Ordnungshüter nicht gelten – auch dies ist nach der Straßenverkehrsordnung verboten!

Resultat: Zwei nicht unerhebliche Verkehrsverstöße binnen fünf Minuten, zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Wenig erfreut zeigte sich der Uneinsichtige darüber, dass er nun mit Bußgeldern in Höhe von fast 200 Euro und zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderdatei rechnen muss.

Autor: Redaktion / Polizei Köln