Die Kölner Band „Höhner“ wird im Laufe dieses Jahres zwei neue Musiker vorstellen. Sie treten dann an die Stelle der Höhner-Gründer Peter Werner und Janus Fröhlich, die sich 43 Jahre nach Gründung der Band von der Bühne zurück ziehen.
„Die Höhner sollen weiter bestehen und noch viele Jahre erfolgreich sein“, sagt Peter Werner, der seit Gründung der Höhner auf tausende Live-Auftritte, rund 500 veröffentlichte Titel, Nummer 1-Chart-Hits und sogar den Aufstieg in die internationalen Charts verweisen kann. „Da heißt es zum richtigen Zeitpunkt mit Augenmaß einen geordneten Übergang einzuläuten“, so Peter Werner. Die Namen der neuen Band-Mitglieder werden die „Höhner“ Henning Krautmacher, Hannes Schöner, Jens Streifling und John Parsons zu gegebenem Zeitpunkt im Laufe des Jahres bekannt geben. Soviel aber steht schon fest: „Wir wollen neue, sehr starke Musiker und gute Persönlichkeiten als Bühnen-Nachfolger für Peter und Janus finden. Sie müssen in jeder Beziehung integriert und aufgenommen werden – dafür werden wir sorgen“, sagt Henning Krautmacher.
Die Höhner sind ein Lebenswerk
Janus Fröhlich zeigt sich optimistisch für die Zukunft: „Wir freuen uns auf die neue Zeit, denn wir bleiben den Höhnern ja erhalten.“ Während sich auf der Bühne ein klarer Rollenwechsel vollzieht, werden sich Janus und Peter weiter aktiv einbringen. So ist geplant, dass die beiden fallweise bei besonderen Anlässen wie Höhner Classic, Höhner Rockin´ Roncalli oder punktuell auch in ihrer dann 44. Karnevalssession 2015/2016 mit auftreten. „Wir freuen uns auch auf die Beratung und Unterstützung durch unsere erfahrensten Höhner – besonders bei neuen Projekten wie etwa der Entwicklung eines Musical-Formats“, sagt Henning Krautmacher.
„Die Höhner sind ein Lebenswerk – und wir stehen mitten im Leben“, betont Hannes Schöner. „Wir sind es allein schon unseren Fans schuldig, dass wir rechtzeitig und harmonisch die Band verändern und verjüngen.“ Die Band und die Marke „Höhner“ habe noch so viel Entwicklungspotenzial, ergänzt Henning Krautmacher, da könne man glatt eine Zeile aus einem ihrer Songs zitieren: „Das geht nie vorbei, komm mach Dich nit bang. Bevor´s zu Ende geht fangen wir von vorne an.“
Weitere Infos unter: www.hoehner.com