Soziales Sponsoring ist eine Marketing-Maßnahme, die sich durch einen großen Nutzen für alle Beteiligten Parteien auszeichnet. Das Prinzip dabei ist simpel: Eine spezialisierte Werbeagentur bietet ein Produkt an, das durch lokale Unternehmen gesponsort wird.
Dabei kann es sich um Info-Kästen für Schulen oder Sportvereine, Mülltonnen oder auch Nutzfahrzeuge handeln. Auf Letztere hat sich die Firma PROMObil Werbung spezialisiert. Weitere Informationen zu diesem Thema sowie aktuelle Angebote und Neuheiten erhalten Sie über PROMObil Werbung auf Google+.
Nutzfahrzeuge für die einen – Werbeflächen für die anderen
In Gemeinden, Städten oder Kommunen sind Nutzfahrzeuge von besonderem Wert: Sie werden in Sportvereinen zum Transport eingesetzt, spielen bei der Landschaftspflege eine wichtige Rolle und sind auch bei der privaten Entsorgung von Grünabfällen ein wichtiger Faktor. Auch andere öffentliche Einrichtungen, wie Tankstellen oder Abfallhöfe können von dem Angebot profitieren, indem sie ihren Kunden einen kostenlosen Verleihservice anbieten.
Kostenlos zur Verfügung gestellte Fahrzeuge sind dabei nicht nur für die Gemeindekasse gut, sie unterstützen auch die lokale Wirtschaft. Denn finanziert werden die Wagen oder Anhänger durch lokale Händler, Dienstleister und Unternehmer, die mit Anzeigen auf dem Wagen für sich werben.
Lokales Marketing durch gesponsorte Nutzfahrzeuge – so profitieren die Unternehmen
Durch die Werbefläche auf Nutzfahrzeugen, die in einem engen lokalen Rahmen eingesetzt werden, werben Unternehmen und Dienstleister genau dort, wo es wichtig ist. Denn häufig ist es der lokale Bezug, der darüber entscheidet, wo eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch genommen oder ein Kauf getätigt wird.
Hier kommt auch eine soziale Komponente hinzu: Durch das Sponsoring eines Gemeindefahrzeuges oder eines Wagens für einen Sportverein lässt sich außerdem das Image eines Unternehmens deutlich verbessern.