Mehr Insolvenzen im ersten Halbjahr 2010 – Geschäftsklima in NRW dafür erneut verbessert

Im ersten Halbjahr 2010 haben die nordrhein-westfälischen Amtsgerichte 20 059 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gemeldet.  / copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
Im ersten Halbjahr 2010 haben die nordrhein-westfälischen Amtsgerichte 20 059 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gemeldet.
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

Im ersten Halbjahr 2010 haben die nordrhein-westfälischen Amtsgerichte 20 059 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gemeldet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, waren dies 10,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2009. In NRW verstetigt sich aber laut Ifo-Index die wirtschaftliche Erholung.

Die von den Gläubigern angemeldeten Forderungen summierten sich zwischen Januar und Juni 2010 nach vorläufigen Ergebnissen auf 7,9 Milliarden Euro.

29,4 Prozent der Insolvenzen betrafen Unternehmen, das waren 13,0 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2009. Bei fast zwei Drittel der Fälle handelte es sich um Verbraucherinsolvenzen; das waren 10,9 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2009. Die übrigen etwa 1000 Fälle betrafen ehemals Selbstständige, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, sowie Nachlässe und Ähnliches.

Ifo-Index Geschäftsklima in NRW erneut verbessert

In Nordrhein-Westfalen verstetigt sich laut Ifo-Index die wirtschaftliche Erholung. Wie das NRW-Wirtschaftsministerium am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, beurteilte die gewerbliche Wirtschaft sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihre Zukunftsperspektiven im August noch positiver als im Juli. Das ergab der Ifo-Geschäftsklimaindex für August. Er erhöhte sich um 0,6 Punkte auf 107,1 Punkte und stieg damit sogar stärker als im Bundestrend (Bund: plus 0,5 Punkte auf 106,7 Punkte). Von der Rezession war NRW besonders betroffen gewesen.

“Wesentlichen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hat vor allem das erheblich bessere Klima im Einzelhandel”, sagte Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD). Erstmals seit Januar 2007 waren die Einzelhandelsfirmen im August wieder mit ihrer aktuellen Situation zufrieden. Auch ihre Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate beurteilten sie besser als im Vormonat. “Die positive Klimaeinschätzung des Einzelhandels zeigt, dass der Konjunkturaufschwung nun auch bei den privaten Haushalten ankommt. Nicht nur unser Außenhandel, sondern auch die Binnenkonjunktur, insbesondere der private Konsum gewinnt an Fahrt”, sagte Voigtsberger.

Seit Mai 2007 wird der Ifo-Index im Auftrag der NRW.Bank auch für Nordrhein-Westfalen ermittelt. Befragt werden dazu monatlich rund 1000 Unternehmen.

Autor: ddp