Erneuter Gästerekord für das Reiseland Nordrhein-Westfalen

Insgesamt generierten 19,5 Millionen Gäste 44,2 Millionen Übernachtungen. / copyright: Brian Jackson - Fotolia.com
Insgesamt generierten 19,5 Millionen Gäste 44,2 Millionen Übernachtungen.
copyright: Brian Jackson – Fotolia.com

Das Jahr 2011 war für Nordrhein-Westfalen erneut ein Rekordjahr. Die Spitzenwerte in der Beherbergungsstatistik aus dem Rekordjahr 2010 konnten noch übertroffen werden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt sich damit bei den Ankünften eine Steigerung von 5 Prozent und bei den Übernachtungen von 5,1 Prozent.

Insgesamt generierten 19,5 Millionen Gäste 44,2 Millionen Übernachtungen. Dabei entfielen 35,4 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Inland und 8,8 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland. Dies entspricht einer Steigerungsrate von 4,6 Prozent bei den inländischen Gästen und 7,1 Prozent bei den ausländischen Gästen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die nordrhein-westfälische Tourismusbranche erwirtschaftete ein größeres Wachstum bei den Übernachtungen (plus 7,1 Prozent) ausländischer Gäste als der Bundesdurchschnitt (Übernachtungen: plus 6 Prozent). Im deutschlandweiten Vergleich liegt Nordrhein-Westfalen bei den Gästeankünften damit weiterhin hinter Bayern auf dem zweiten Rang, bei den Übernachtungen erreicht NRW den dritten Platz hinter Bayern und Baden-Württemberg.

“Dass der NRW-Tourismus nach dem Rekord-Jahr 2010 noch weiter zulegen konnte, unterstreicht die Bedeutung und Beliebtheit der Tourismusdestination Nordrhein-Westfalen. Und es verdeutlicht einmal mehr, dass unser Land inzwischen zu den entscheidenden Wachstumstreibern beim Übernachtungstourismus in Deutschland zählt”, erklärt Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Rekordergebnisse brachten vor allem die ersten sieben Monate des Jahres 2011. Ein Grund dafür war sicherlich der Eurovision Song Contest (ESC) im Mai 2011 in Düsseldorf. Bei den Ankünften und Übernachtungen ausländischer Gäste war landesweit alleine im Monat Mai ein Plus von über 26 Prozent zu verzeichnen. Auch die angrenzenden Städte und Regionen profitierten von der Großveranstaltung und konnten ein sattes Plus bei Ankünften und Übernachtungen verzeichnen. Positiv hat sich auch die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft auf die Ankunftszahlen in NRW ausgewirkt. Ein Drittel der WM-Begegnungen wurde in den nordrhein-westfälischen Städten Bochum, Leverkusen und Mönchengladbach ausgetragen. Diese drei Städte konnten im Juni und Juli 2011 deutliche Zuwächse bei den Ankünften und Übernachtungen verzeichnen. Vor allem Mönchengladbach und Leverkusen generierten ein Plus von knapp 30 Prozent bei den Ankünften und Übernachtungen ausländischer Gäste.

“Unser Land ist bei inländischen Gästen und Gästen aus aller Welt sehr beliebt. Gerade unsere hochkarätigen Veranstaltungen und unsere Messen mit Weltrang ziehen Besucher an. Wir sind auch im Tourismus international attraktiv”, erläutert Olaf Offers, Vorsitzender des Vorstands des Tourismus NRW e.V.

Alle nordrhein-westfälischen Regionen verzeichnen Zuwächse: Köln und der Rhein-Erft-Kreis verzeichneten ein Gesamtplus von 8,2 Prozent bei den Übernachtungen. Auch Düsseldorf und der Kreis Mettmann (Plus 7,5 Prozent), Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis (Plus 8,5 Prozent) und das Bergischen Städtedreieck (Plus von 6,7 Prozent) konnten erfolgreich zulegen. Auch die ländlich geprägten Regionen haben deutliche Steigerungen bei den Übernachtungen zu verzeichnen, wie etwa der Niederrhein mit einem Plus von 8,5 Prozent und das Münsterland mit einer Steigerung von 7,0 Prozent). Den ersten Platz bei den Steigerungsraten von Übernachtungen ausländischer Gäste belegt erneut das Bergische Land (plus 18,5 Prozent). Aber auch das Sauerland (plus 11 Prozent), das Bergische Städtedreieck (plus 13,3 Prozent), die Region Siegerland-Wittgenstein (plus 12 Prozent) und Düsseldorf und Kreis Mettmann (plus 7,5 Prozent) liegen weit vorne.