“Gesucht: Mitbewohner, der meine fröhlichen und “abstoßenden” Eigenschaften zu schätzen weiß”. Dies könnte der Eröffnungssatz einer Kontaktanzeige sein, in der sich die Dracaena vorstellt. Diese besondere Pflanze ist ein feuersprühender Drache und bringt eine kräftige Portion Optimismus mit.
Die Dracaena wird auch Drachenblutbaum genannt und garantiert Ihnen feurige Präsenz und reichlich Optimismus. Ausreichend Gründe, um sie zur Zimmerpflanze des Monats Februar zu krönen!
Der botanische Name Dracaena ist abgeleitet vom griechischen “drakaina”, was “weiblicher Drache” bedeutet. Diesen Namen verdankt diese temperamentvolle Dame dem hellroten Harz, oder Drachenblut, das einzelne Arten produzieren. Man könnte meinen, dass sie schwer zu zähmen ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Dracaena ist zufrieden mit einem hellen Standort, regelmäßigem Gießen (aber nicht zu viel, sie mag keine nassen Füße) und ab und zu etwas einnebeln mit einer Blumenspritze.
Feuersprühende Drachen
Die meisten Dracaena-Arten kommen in Afrika vor, aber auch in Südasien und Mittelamerika finden sich Varianten des Drachenblutbaumes. Wenn es um Dracaena als Mitbewohnerin geht, ist es wichtig, dass sie an einem nicht zu dunklen Standort landet. Die besonderen Farben der Blätter und der Blattzeichnung sind nämlich zum großen Teil von ausreichend (Sonnen-)Licht abhängig. Bekommt sie davon genug, wird die Pflanze Sie mit herrlichen Blättern belohnen, mit Farben und Formen, die absolut im Trend liegen. Spitz zulaufend, manchmal etwas runder, Grün, Grün mit Gelb, Grün mit Rot, Rosa: die Blätter einiger Arten scheinen in Ihrem Wohnzimmer buchstäblich zu entflammen – genau wie ein feuerspeiender Drachen! Dank ihrer Vielfalt im äußeren Erscheinungsbild passt Dracaena eigentlich zu jeder Einrichtung.
Flammend
Sie wird eher selten die Rolle eines zurückgezogenen Mauerblümchens in ihrem Haus spielen. Dafür verfügt sie schlichtweg über zu viel Persönlichkeit und hat schon rein äußerlich eine zu “entflammende” Wirkung. Sie sorgt dafür, dass sie nicht zu übersehen ist und wird Ihnen zumindest stets ein breites Lächeln entlocken. Denn sagen Sie selbst: soviel Farbe, Ausstrahlung und Charakter müssen doch einfach für ein fröhliches und gutes Gefühl sorgen?
Zimmerpflanze des Monats
In diesem Monat steht die Dracaena als Zimmerpflanze des Monats Februar im Mittelpunkt des Interesses. Die Kampagne “Zimmerpflanze des Monats” ist eine Initiative des Blumenbüros. Es wählt in enger Abstimmung mit Vertretern des Zierpflanzenbaus monatlich eine Pflanze aus, die bei den Konsumenten besonders gut ankommt oder eben (noch) nicht so bekannt ist, aber das Potenzial hat, sich in den Wohnzimmern der Verbraucher gut zu entwickeln.
Weitere Infos unter: www.pflanzenfreude.de
Autor: Redaktion/ Blumenbüro Holland