Als Susie und Doug Tompkins im Jahre 1968 damit beginnen, ihre erste Esprit Kollektion zu verkaufen, war nicht abzusehen, dass sich daraus eine mehr als 40-jährige Erfolgsgeschichte entwickeln würde. Denn ihr erster Laden war – der Fond ihres alten Kombis.
Esprit ist die Erfolgsgeschichte eines Modelabels, das Luxus bezahlbar macht und das Leben um frische, stilvolle Ideen bereichert. Die Eckdaten von Esprit sind imposant: über 800 selbst verwaltete Retail Stores in aller Welt, dazu kommt der Verkauf über mehr als 14.000 Wholesale POS-Standorte. Addiert man sämtliche Verkaufsflächen zusammen, dann wird es siebenstellig, denn die gesamte Verkaufsfläche beträgt in mehr als 40 Ländern über 1.100.000 Quadratmeter.
Die ersten Quadratmeter auf deutschem Boden wurden in Köln erschlossen. Das war im Jahre 1986. Der erste deutsche Esprit Store wurde von Ettore Sottsass mit den typischen Elementen seines Memphis-Stils entworfen.
Der Erfolg der Marke begründet sich auch durch zahlreiche Lizenz-Partnerschaften, die seit 1990 überaus erfolgreich vorangetrieben wurden. Der Weg vom eindimensionalen Modelabel zum global operierenden Lifestyle-Konzern fand seinen Niederschlag durch den Gang an die Börse.
Einen weiteren Meilenstein in Deutschland setzte Esprit im September 2010 mit der Eröffnung des größten Esprit Store der Welt auf der Frankfurter Zeil. Hier wurde nicht einfach nur ein wenig um- und ausgebaut. Vielmehr wurde im Rahmen eines Komplettumbaus der Shop mit einem absolut neuartigen Store-Design versehen. Daraus ergaben sich nach dem Umbau zwei weitere Etagen, und insgesamt eine Verkaufsfläche von 3.600 Quadratmetern.
Doch bei Esprit, das in Deutschland in Ratingen bei Düsseldorf seinen Sitz hat und im Internet unter www.esprit.de zu erreichen ist, legt man auch Wert auf die Äußerlichkeiten. Die bestehende Fassade des Gebäudes an der Zeil ist großflächig verglast und im quadratischen Raster mit Betonelementen gegliedert. Überlagert wird sie von einer zweiten Fassadenebene, die mittels LED-Technik von über 14.000 beleuchteten Glaslinsen mit dynamischen Animationen bespielt werden kann. Damit wird der Esprit Store gerade in der Dämmerung und am Abend zum absoluten Blickfang, und zur Bereicherung der Frankfurter Einkaufsmeile.