Werbung für den Immobilienstandort Köln auf der MIPIM 2012 in Cannes

Die Attraktivität des Immobilienstandortes Köln in diesem Jahr vor allem durch die MesseCity Köln dokumentiert. / copyright: MesseCity Köln
Die Attraktivität des Immobilienstandortes Köln in diesem Jahr vor allem durch die MesseCity Köln dokumentiert.
copyright: MesseCity Köln

Köln zeigt auf der MIPIM 2012, der weltgrößten Messe für Gewerbe-, Wohn- und Industrieimmobilien in Cannes, wieder international Flagge – diesmal auf dem von NRW Invest organisierten Gemeinschaftsstand. Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg und Oberbbürgermeister Jürgen Roters waren vor Ort.

Der gemeinsame Auftritt des Landes Nordrhein-Westfalen hat dadurch besondere Aufmerksamkeit erfahren. Gegenüber dem Vorjahr konnte er um mehr als 50 Prozent vergrößert werden und zählt zu den größten Messeständen im Palais des Festivals. Als “Country of Honour” ist Deutschland in diesem Jahr Ehrengast der Messe.

Wirtschaftsdezernentin Ute Berg: “Wir haben als Kölner wirklich allen Grund für einen selbstbewussten Auftritt. Der Immobilienstandort Köln zeigt sich in bester Verfassung!”

So wurde beim Büroflächenumsatz im vergangenen Jahr mit rund 330.000 Quadratmetern ein neuer, eindrucksvoller Rekord erzielt. Die Rheinmetropole zählt damit seit Jahren zur Spitzengruppe der deutschen Immobilienstandorte.

Nachdem in früheren Jahren vor allem der Rheinauhafen mit seinen markanten, auf der Mipim preisgekrönten Kranhäusern im Zentrum des Messe-Auftritts stand, wird die Attraktivität des Immobilienstandortes Köln in diesem Jahr vor allem durch die MesseCity Köln dokumentiert. Sie ist als Kölner Partner mit einem eigenen Auftritt vertreten.

Weitere Kölner Partner sind Greif und Contzen Immobilien, die jährlich Immobilien im Wert von mehreren 100 Millionen Euro betreuen, die Immobilien Manager Verlag GmbH und die Signature/Capital GmbH. Das Berliner Unternehmen Signature hat im vergangenen Jahr die Neumarkt-Galerie in Köln erworben und plant dort umfangreiche Revitalisierungsmaßnahmen.

“Mit einer beeindruckenden Bevölkerungsprognose, mit Stabilität auf hohem Niveau und neuen Rekordergebnissen bietet Köln Investoren seit Jahren genau das, was sie gerade in den heutigen Zeiten besonders wertschätzen: Sicherheit für ihre Investments,” so Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Die Stadtspitze, die am Donnerstag von Cannes zur Internationalen Tourismus-Börse nach Berlin aufbrach, zieht ein positives Fazit des Kölner Mipim-Auftritts auf dem Gemeinschaftsstand.

“Viele Gespräche mit hochkarätigen Vertretern der Immobilienwirtschaft haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, als Standort hier präsent zu sein und offensiv mit den Investoren zu kommunizieren,” so Roters und Berg übereinstimmend. In den zahlreichen Gesprächen mit Investoren wurde auch deutlich, dass Köln mit seiner Strategie richtig liegt, gerade auch auf die Schaffung von preiswertem Wohnraum zu setzen.

Wirtschaftsdezernentin Ute Berg kann sich im kommenden Jahr einen noch offensiveren Auftritt der Stadt sehr gut vorstellen:

Dieser ist aber nur bei einem noch stärkeren Engagement der Branche auf der Mipim möglich. Die Stadt braucht die breite Unterstützung der Immobilienwirtschaft. In vergleichbaren Städten wie München refinanzieren die Unternehmen mit ihren Beiträgen den Messeauftritt fast komplett.

Die Immobilienmesse wurde von den Oberbürgermeistern Kölns und Düsseldorf genutzt, die im September 2011 begonnene verstärkte regionale Kooperation zu vertiefen. Bei gegenseitigen Standbesuchen wurden weitere Abstimmungsgespräche geführt für den gemeinsamen Auftritt auf der Internationalen Tourismus-Börse.

Weitere Infos unter: http://www.mipim.com/mipim/

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.