Neuwagen: 10 beliebte SUV im Leasing-Vergleich

Im Kilometer-Leasing-Vergleich überraschen Modelle mit höheren Listenpreisen durch ein bemerkenswertes „Preis-Leistungs-Verhältnis“.  / copyright: PeeF / pixelio.de
Im Kilometer-Leasing-Vergleich überraschen Modelle mit höheren Listenpreisen durch ein bemerkenswertes „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
copyright: PeeF / pixelio.de

Die Beliebtheit von SUV ist nach wie vor ungebremst. Die vielfältige Auswahl in diesem begehrten Segment lässt kaum Wünsche offen. So sind Kaufinteressenten in einer komfortablen Situation beim Preisvergleich und die stabile Beliebtheit sorgt für gute Restwertprognosen.

Firmenkunden entscheiden sich daher häufig für das günstige Geschäftskunden-Leasing, um die Ersparnis aus hohen Nachlässen und günstigen Leasingkonditionen in ein teureres Modell oder weitere Ausstattungsdetails zu investieren. Doch auch Privatkunden können die „gezähmten“ Geländewagen zu niedrigen Monatsraten „leihen“ und höhere Anschaffungskosten umgehen. Eine günstige Variante ist das sogenannte Kilometerleasing, durch das auch höherpreisige Modelle erschwinglich werden. Eine Auswertung des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de zeigt an Hand von 10 beliebten SUV, welche erstaunlichen Preis-Leistungs-Verhältnisse sich aus den günstigen Leasingraten ergeben. Verglichen wurden Modelle mit gehobener Ausstattung und einem Dieselaggregat. Ausgegangen wurde von einer üblichen Vertragslaufzeit von 36 Monaten, einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 15.000 Kilometern und einer einheitlichen Sonderzahlung von 3.500 Euro.

Mehr SUV für´s Geld: Ford Kuga, Skoda Yeti und Nissan Qashqai

Wer sich für ein Modell aus dem SUV-Segment interessiert, hat die Qual der Wahl. Hersteller aller Marken werben mit Angeboten für jeden Geldbeutel. Doch der häufig deutliche Unterschied im Listenpreis, der unter den beliebtesten Modellen schnell auf einen hohen vierstelligen Betrag anwachsen kann, schrumpft unter Berücksichtigung der Leasingraten schnell auf 15 bis 35 Euro im Monat. So entpuppen sich Modelle, die auf den ersten Blick teurer erscheinen, durch ein beachtliches „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als echte Schnäppchen.

„Für Neuwageninteressenten, die regelmäßig ihr aktuelles Wunschmodell ohne anschließende Verbindlichkeiten für einen bestimmten Zeitraum fahren wollen, ist das Modell des Kilometer-Leasings eine günstige Alternative zum Kauf“, weiß Alexander Bugge, Branchenexperte und Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Der Ford Kuga bietet in der Auswertung das beste „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Dank seiner Wertstabilität ist der Kölner in der Ausstattung Sync Edition für eine monatliche Leasingrate von 181,10 Euro erhältlich. Dies entspricht 0,61 Prozent des Listenpreises von 29.750 Euro. Im Vergleich zum Modell mit der günstigsten Rate in der Auswertung, hat der Kuga zwar einen um 8.750 Euro höheren Listenpreis, der Ratenunterschied beträgt jedoch nur knapp 35 Euro. Fazit – Mehr SUV für´s Geld.

Auf Platz zwei der Auswertung folgt der Skoda Yeti in der Ausstattung Adventure mit einem 2.0 TDI Dieselaggregat und Allradantrieb. Das SUV des tschechischen Importeurs ist über das Internet für monatlich 179,66 Euro erhältlich. Bezogen auf den Listenpreis von 28.890 Euro ergibt sich ein Verhältnis von 0,62 Prozent.

Dicht gefolgt wird der Yeti vom Nissan Qashqai, der ebenfalls mit einer Leasingrate von unter 180 Euro angeboten wird. Die Variante 1.5 dCi DPF 360° wird somit für monatlich 0,65 Prozent des Listenpreises von 27.590 Euro angeboten. Auch für beide Importe gilt durch die niedrige Rate im Vergleich zum Listenpreis – Mehr SUV für´s Geld.

Autor: Redaktion / MeinAuto.de