Mehr als 1.800 Jugendliche beim 7. Azubi-Speed-Dating der IHK Köln

IMehr als 1.800 Jugendliche beim 7. Azubi-Speed-Dating der IHK Köln copyright: Olaf-Wull Nickel
IMehr als 1.800 Jugendliche beim 7. Azubi-Speed-Dating der IHK Köln
copyright: Olaf-Wull Nickel

„Deine Ausbildung. Deine Chance.“ war das Motto des 7. Azubi-Speed-Datings der Industrie- und Handelskammer zu Köln. 80 Unternehmen aus der Region Köln boten mehr als 1.800 Schülerinnen und Schülern aller Schulformen zehnminütige Bewerbungsgespräche mit Ausbildungs- und Personalverantwortlichen. Das Angebot umfasste mehr als 450 Ausbildungsplätze.

„Eine abgeschlossene Berufsausbildung ermöglicht soziale Teilhabe und gibt Sicherheit im späteren Erwerbsleben. Und sie trägt dazu bei, den regionalen Fachkräftebedarf zu decken. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit führen wir beim IHK Azubi-Speed-Dating Unternehmen und Jugendliche niederschwellig zusammen. Der erste Eindruck soll nicht durch Bewerbungsunterlagen, sondern durch das persönliche Gespräch mit dem Bewerber entstehen. Dieses unkonventionelle Konzept hat sich heute wieder eindrucksvoll bewährt“, sagt Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln.

Beide Seiten profitieren

Die zunehmende Akademisierung und Spezialisierung führen dazu, dass es Unternehmen oftmals schwerfällt, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. „Beim IHK Azubi-Speed-Dating profitieren beide Seiten. Den Unternehmen helfen wir dabei, sich zu präsentieren und ihre freien Ausbildungsplätze anzubieten. Den Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit, direkt im persönlichen Gespräch und unabhängig von Zeugnisnoten zu überzeugen“, sagt Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln.

„Die Zielsetzungen der Jugendlichen sind sehr unterschiedlich, auch mit Blick auf die persönliche Lebenssituation. Durch die große Angebotsvielfalt seitens der Unternehmen können wir u. a. auch Jugendlichen, die ihr Studium abgebrochen haben, die eine Studienberechtigung über eine Ausbildung erwerben möchten, die eine verkürzte Ausbildungsdauer anstreben oder wiedereinsteigenden Müttern, die eine Ausbildung in Teilzeit suchen, eine Chance vermitteln“, so Carsten Berg, Leiter der Ausbildungsberatung.

Für alle Jugendlichen, die weiterhin einen Ausbildungsplatz suchen, stehen die Ausbildungsstellenvermittler/-innen der IHK Köln bereit und helfen individuell bei der Wahl einer passenden Stelle. Zu Beginn der Sommerferien wird zudem wieder die Azubi-Hotline der IHK Köln für die direkte und schnelle „Last-Minute-Vermittlung“ geschaltet.

Informationen zum IHK Azubi-Speed-Dating finden Sie auch online:
www.ihk-koeln.de/asd