Die Liebe feiern: Romantische Kurzreisen zum Hochzeitstag

Zeit für Romantik: Auf einer Kurzreise lässt sich die Zweisamkeit mit allen Sinnen genießen. / copyright: kurzurlaub.de / djd
Zeit für Romantik: Auf einer Kurzreise lässt sich die Zweisamkeit mit allen Sinnen genießen.
copyright: kurzurlaub.de / djd

Der Hochzeitstag bleibt auch nach den ersten aufregenden Ehejahren für die meisten Paare ein besonderer Tag. Während die einen es vorziehen, bei einem romantischen Candle-Light-Dinner die Zweisamkeit zu genießen, laden andere ihre Trauzeugen ein, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Ein Trend aus den USA ist es, das Hochzeitsgelübde zu erneuern: Das Ehepaar gibt sich erneut symbolisch das Jawort in einer festlichen Zeremonie. Ob es nun der erste Hochzeitstag ist oder die Silberhochzeit, wichtig ist auch ein persönliches Geschenk. Es muss nicht immer besonders wertvoll sein – der Partner sollte aber erkennen, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat. Dies kann ein selbst verfasstes Gedicht sein, Karten für ein Konzert oder der Besuch eines Fußballspiels.

Zum Hochzeitstag verreisen

Eine besonders gute Idee für den Hochzeitstag und schon fast ein Klassiker ist eine Kurzreise. Ein paar romantische Tage fern vom Alltag bringen eine Extrazeit für die Liebe. Vor allem Paare, die Kinder haben, sollten einmal Opa, Oma oder Freunde als Babysitter verpflichten und gemeinsam verreisen. Die Auswahl an gepflegten Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels im gesamten Bundesgebiet ist riesig, vom Städtetrip über die Schlemmerreise bis zur Wellnesstour ist alles dabei.

Romantisch und luxuriös

Romantikangebote wie der “Bettgeflüster Kurztrip” oder die “Sweetheart-Nights” sorgen für sinnliche Momente, gehören doch besonders dekorierte Zimmer, ein Candle-Light-Dinner oder Sekt auf dem Zimmer dazu. Wer sich zu einem besonderen Hochzeitstagsjubiläum etwas mehr Luxus gönnen will, wird ebenfalls fündig: So werden die Paare beim Arrangement “Luxus pur” in einem Fünf-Sterne Hotel mit Champagner, exquisiten Speisen und einem Wellnessprogramm verwöhnt. “Natur, Kultur und Kulinara” oder “Champagnertage für Verliebte & Genießer” sind andere besondere Angebote.

Unvergesslicher Honeymoon

Die Flitterwochen sind für viele Paare der krönende Abschluss ihrer Hochzeit. Doch nicht immer finden sie die Zeit, um eine längere Reise zu unternehmen. Einen unvergesslichen Honeymoon kann man aber auch bei einem Kurzurlaub erleben. Spezielle Romantik-Angebote von zwei bis fünf Tagen finden sich zahlreich auf Reiseportalen im Internet. Möglich sind hier auch “À-la-carte”-Reisen. Dabei kann das Hotelpaket ganz nach den eigenen Wünschen zusammengestellt werden.