Hauptausschuss der Stadt Köln trifft wichtige Personalentscheidungen

Bei der Stadt Köln sind zwei Intendantenstellen und der Posten eines Museumsdirektors neu besetzt worden. Der Hauptausschuss der Stadt Köln stimmte in seiner Sitzung am 6. August 2012 den vorgesehenen Entscheidungen zu.

Dr. Birgit Meyer, geboren 1960 in Köln, bestellt die Stadt Köln zum Beginn der Spielzeit 2012/2013 (1. September 2012) zunächst für drei Interimsspielzeiten bis 2014/2015 zur Opernintendantin. Daneben übt sie die Funktion einer Betriebsleiterin aus. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist sie bereits Direktorin der Kölner Oper. Von 1999 bis 2009 war sie Chefdramaturgin und Mitglied der Direktion an der Volksoper Wien. Ihre erste Stelle nach ihrem Theaterwissenschaftsstudium führte sie 1992 ans Tiroler Landestheater Innsbruck, wo sie bis 1999, zuletzt als Leitende Dramaturgin des Musiktheaters, tätig war.

Dr. Marcus Trier, geboren 1962, wird ab 1. September 2012 Direktor des Römisch-Germanischen Museums. Dr. Trier ist seit Januar 2008 als stellvertretender Leiter im Museum tätig und leitet das Haus seit Oktober 2010 als kommissarischer Direktor. Er ging aus der Auswahlrunde gegen fünf Mitbewerber als leistungsstärkster Kandidat für die ausgeschriebene Stelle hervor. Seine herausragende Fachkompetenz in der Archäologie ist allgemein anerkannt. Er gilt als größter Kenner der Kölnischen Historie, vor allem der Altertumsgeschichte.

Frauke Kemmerling, geboren 1967, wird vom 1. Dezember 2012 bis 31. August 2017 Intendantin der Puppenspiele (Hänneschen-Theater). Sie löst damit den langjährigen Leiter des Hauses Heribert Malchers ab, der das Theater seit 1. Juli 1988 geleitet hat und nun in den Ruhestand tritt. Frauke Kemmerling übte nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums der Germanistik, Philosophie und Allgemeinen Sprachwissenschaft verschiedene Tätigkeiten in der Kulturverwaltung der Stadt Hürth aus, seit 2005 ist sie Leiterin des Kulturamtes. Durch ihre langjährige Arbeit als freie Mitarbeiterin beim Hänneschen-Theater hat sie umfangreiche Kenntnisse sowohl hinsichtlich des Teams der Puppenspieler als auch des gesamten Umfelds erworben.