Nach zweistelligen Steigerungen im vergangenen Jahr legt Köln auf hohem Niveau weiter stark zu: Im ersten Halbjahr kamen 1,65 Millionen Gäste nach Köln (ein Plus von 6 Prozent) und tätigten 2,88 Millionen Übernachtungen (ein Plus von 8,2 Prozent).
Insbesondere die Steigerung an Übernachtungen aus dem Ausland ist in Köln mit 9,4 Prozent bemerkenswert. Damit liegt die Domstadt, auch bedingt durch das sehr gute Juni-Ergebnis, deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 5 Prozent. Keine andere renommierte deutsche Großstadt kann insgesamt ein derart dynamisches Wachstum der Übernachtungszahlen vorweisen.
Nach Rückmeldungen aus der Hotellerie ist die Belegung bei einer positiven Ratenentwicklung im ersten Halbjahr 2015 auf über 70 Prozent gestiegen. Es wird ein deutlich zweistelliges Wachstum beim RevPar (Erlös pro verfügbarem Zimmer) erwartet.
„Es ist der ausgewogene Veranstaltungsmix, der Köln viele Gäste bringt und für eine gute Auslastung der Hotels sorgt“, erklärt Stephanie Kleine Klausing, Leiterin Conventions & Marketing der KölnTourismus GmbH. „Starke Messen, attraktive Events, wie zum Beispiel exklusive Deutschlandshows oder internationale Sportveranstaltungen in der LANXESS arena, sowie große Kongresse brachten im ersten Halbjahr neben den ganzjährig gültigen Reiseanlässen viele Besucher in die Stadt.“
Quelle: Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Autor: Redaktion / KölnTourismus