Köln weiterhin beliebt bei Freizeit- und Businessreisenden

Kölns Attraktivität als Städtereiseziel ist ungebrochen. / copyright: Udo Haake / KölnTourismus GmbH
Kölns Attraktivität als Städtereiseziel ist ungebrochen.
copyright: Udo Haake / KölnTourismus GmbH

Die am vergangenen Dienstag von IT.NRW veröffentlichten Gästezahlen für das erste Quartal 2014 bescheinigen der Domstadt ein stabiles Tourismuswachstum. In den ersten drei Monaten des Jahres konnten für Köln bereits 722.661 Gästeankünfte und 1,23 Millionen Hotelübernachtungen verbucht werden.

Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von 7,8 Prozent bei den Ankünften sowie 4,9 Prozent bei den Übernachtungen. Die Steigerungen beziehen sich gleichermaßen deutlich auf Gäste aus Deutschland (7,7 Prozent mehr Ankünfte), als auch auf ausländische Reisende (7,9 Prozent mehr Ankünfte).

Das Kölner Ergebnis liegt damit leicht über dem NRW- und Bundestrend. Nordrhein-Westfalen zählte im ersten Quartal 5 Prozent mehr Ankünfte (4,55 Millionen) und 2,6 Prozent mehr Übernachtungen (10,18 Millionen). Auch der Deutschlandtourismus vermerkte ein Plus von 2,7 Prozent bei den Gästeankünften (29,22 Millionen), jedoch einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent hinsichtlich der Übernachtungen (73,22 Millionen).

Zum positiven Ergebnis beigetragen haben diverse Messen der koelnmesse, die in den Monaten Januar bis März stattfanden, das Kongress- und Tagungsgeschäft sowie die Karnevalstage und mehrere ausverkaufte Großveranstaltungen in der LANXESS arena (unter anderem zwei Beyoncé-Konzerte, Andrea Berg und „Die drei ???“). Ebenfalls positiv beeinflusst wurden die Gästezahlen des ersten Quartals durch die Neueröffnungen der Hotels Motel One am Mediapark sowie des Courtyard by Marriott Köln mit zusammen 452 Zimmern.

„Kölns Attraktivität als Städtereiseziel ist ungebrochen. Ein stimmiges Freizeitangebot aus hochkarätigen Museen und Kulturveranstaltungen, aufsehenerregenden Großveranstaltungen, gewachsener Subkultur, Shopping- und Ausgehmöglichkeiten ist ausschlaggebend bei der Reiseentscheidung für Köln. Darüber hinaus ist Köln ein weltweit bedeutender Messestandort und zieht, auch durch die hier ansässige Wirtschafts- und Wissenschaftskompetenz, zahlreiche Tagungen und Kongresse an“, erklärt der Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH Josef Sommer die Vorteile der Destination.

Autor: Redaktion/ www.koelntourismus.de