ISM: 40 Jahre der zentrale Marktplatz der internationalen Süßwarenwirtschaft

Auf der ISM wird es wieder Leckereien geben, soweit das Auge reicht. / copyright: Koelnmesse
Auf der ISM wird es wieder Leckereien geben, soweit das Auge reicht.
copyright: Koelnmesse

Die Internationale Süßwarenmesse (ISM) 40 Jahre alt. Ein guter Grund zurückzublicken und sich noch einmal den Weg der anfänglich kleinen Fachveranstaltung zur weltweit führenden Messe für Süßwaren und Knabberartikel vor Augen zu halten. Aber auch die ISM 2010 vom 31.01. bis zum 03.02.2010 hat einiges zu bieten.

Was 1971 mit 351 Unternehmen als Musterschau begann, ist schon wenige Jahre später die multinationale Handelsdrehscheibe für Anbieter aus der ganzen Welt. Die Branche feiert diese großartige Messe angemessen im Rahmen einer Jubiläumsparty im Stil der 70er Jahre im Kristallsaal. Doch nicht nur der Blick zurück lohnt sich aus Anlass der 40. ISM in Köln: Auch für die kommende Messe vom 31. Januar bis 3. Februar 2010 sind die Vorzeichen gut. Erwartet wird erneut eine breit aufgestellte, vielseitige Produktschau, zu der im kommenden Jahr auch eine Reihe von neuen Unternehmen Interesse angemeldet haben. Erstmals findet darüber hinaus mit dem Convenience Summit eine hochkarätige Fachveranstaltung für die Entscheider der internationalen Convenience-Branche statt.

Erwartet werden rd. 1.500 Anbieter aus etwa 70 Ländern – sie werden eine Fläche von rd. 110.000 m² belegen. Darunter sind Marktführer ebenso wie zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen. Mit einem Auslandsanteil von über 80 Prozent deckt die ISM das internationale Angebotsspektrum der Branche kompetent ab.

Convenience Summit in Kooperation mit Lekkerland

Die Koelnmesse veranstaltet in Kooperation mit der Lekkerland AG & Co KG den ersten Convenience Summit im Rahmen der ISM. Die hochkarätige Fachtagung stellt die wichtigsten Trends und neuesten Entwicklung in diesem dynamischen Geschäftsfeld vor. Erfolgreiche Businessmodelle und wegweisende Konzepte aus dem In- und Ausland werden die Chancen und Potenziale aufzeigen, die sich für engagierte Unternehmen im New Channel “Convenience” ergeben. Eine aktuelle Studie des Lekkerland Stiftungslehrstuhls für Convenience und Marketing an der renommierten European Business School (EBS), International University Schloss Reichartshausen, Oestrich-Winkel, sowie Marktanalysen und “Best Practice”-Beispiele werden zukünftige Szenarien mit praktischen Lösungsansätzen verknüpfen. Der Convenience Summit findet am ISM-Montag im Gelände der Koelnmesse statt und zielt auf die Entscheider und Marktteilnehmer im internationalen Convenience-Umfeld ab.

New Product Showcase – Die Trendplattform für neue Produkte

Die 2009 zur ISM eingeführte Trendplattform “New Product Showcase” war ein großer Erfolg. In einem attraktiven Umfeld konnten die Aussteller der ISM ihre Produktneuheiten präsentieren, ein Service, der von Besuchern und Medien sehr geschätzt wurde, verschaffte er doch in kurzer Zeit einen hervorragenden Überblick über die zur Messe vorgestellten Innovationen und Weiterentwicklungen. Auch 2010 wird das “New Product Showcase”” stattfinden. Alle ISM-Teilnehmer können hier Vitrinen anmieten und sich somit gezielt profilieren. Das “New Product Show Case” wird wieder im Messeboulevard an der Passage 4/5 platziert, eine zentrale Messeschnittstelle, an der jeder Messebesucher im Laufe seines Messerundgangs vorbeikommt.

Zum ersten Mal wird dabei der “Innovationspreis 2010” vergeben. Alle Journalisten, die die ISM besuchen, werden um ihr Votum bis einschließlich Montagabend (1. Februar 2010, 18.00 Uhr) gebeten. Die Ergebnisse des Presse-Votings werden am Dienstagmorgen bekannt gegeben und die besten Innovationen in der Sonderschau gekennzeichnet. Auch für Journalisten gibt es einen zusätzlichen Anreiz mitzumachen: Unter allen teilnehmenden Journalisten verlost die Koelnmesse einen attraktiven Preis.

40 Jahre ISM – Das Jubiläum

40 Jahre Treue – das kann sich sehen lassen. 41 Unternehmen der Süßwarenbranche stellen seit 1971 ununterbrochen auf der ISM aus. Diese 41 Unternehmen werden zur ISM 2010 für ihr Engagement und ihre Treue geehrt. Dies erfolgt im Rahmen der Branchenparty am Sonntagabend, die am ersten Messetag, 31. Januar 2010, im Kristallsaal. Zur Party, die im Stil der 70er Jahre arrangiert wird, können alle ISM-Aussteller Kartenkontingente erwerben.

ISM: Leitmesse der internationalen Süßwarenwirtschaft

Die ISM ist die weltweit führende Messe für den Handel mit Süßwaren und Knabberartikeln. Mit rd. 1.600 Anbieter aus etwa 70 Ländern präsentiert die ISM ein umfassendes Angebot an Süßwaren und Knabberartikeln. Die Messe zeigt einen nahezu kompletten Überblick der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Eiskrem und Rohmassen. Die präsentierten Artikel sind ausschließlich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.

Konzipiert als lupenreine Fachmesse bringt die ISM gezielt Angebot und Nachfrage zusammen. Zugelassen sind an allen vier Messetagen (31. Januar bis 3. Februar 2010) ausschließlich Fachbesucher aus dem Groß- und Einzelhandel. Zur letzten Veranstaltung im Januar 2009 nutzten 33.150 Einkäufer aus 130 Ländern die Möglichkeit zu direkten Kontakten, Information und Order. Der Auslandsanteil bei den Besuchern betrug 62 Prozent.

Die ISM 2010 belegt mit 110.000 m² die Hallen 3, 4, 5 sowie 10 und 11 der Koelnmesse. Zwei Eingänge (Süd, Ost) sorgen für einen guten Rundlauf auf der gesamten Ausstellungsfläche.

ProSweets Cologne parallel zur ISM

Auch 2010 wird die ProSweets Cologne, die Branchenzuliefermesse für die Süßwarenindustrie, im gesamten Messeverlauf parallel zur ISM durchgeführt. Mit der ProSweets Cologne und der Leitmesse ISM bildet die Koelnmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenwirtschaft an einem Messestandort ab – beginnend mit den einzelnen Rohstoffen über die Technologie, Verpackung bis hin zum ladenverkaufsfertigen Produkt. Beide Messen zusammen bieten Ausstellern und Besuchern damit optimale Synergien.

Autor: Quelle: Koelnmesse