Vor malerischer Kulisse direkt am Rhein wird auch in diesem Jahr der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum wieder das Tor zum Rheinauhafen beleben und das weihnachtliche Köln um eine maritime Facette bereichern. Die Gäste erwartet Staunen, Shoppen und Schlemmen bei kostenlosen Eintritt.
Passend zum Veranstaltungsort findet sich das Thema “Hafen” in Gestaltung, Dekoration, Bühnenprogramm und Warenwelt des außergewöhnlichen Hafen-Weihnachtsmarktes am Schokoladenmuseum wieder. Schneeweiße, weihnachtlich dekorierte Pagodenzelte mit Holzböden und Spitzdächern, die an Planken und Schiffsegel erinnern, geben dem neuen Markt eine ebenso stilvoll moderne wie weihnachtlich gemütliche Note. Mit seinen rund 70 abwechslungsreichen Ständen gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu den großen Weihnachtsmärkten in Köln.
Flanieren zwischen Glüchwein, Grog und Geschenkideen
Herzliche “Seeleute” bieten in lebhafter Hafenatmosphäre auf dem Platz am Schokoladenmuseum und am art’otel verschiedenste Fischspezialitäten, feine Speisen und Getränke aus aller Welt und ein reichhaltiges Angebot an hochwertiger Ware und Kunsthandwerk rund um die Themen Weihnachten, Köln, Hafen und Seefahrt an. Heißer Winzerglühwein wird am imposanten 15 Meter langen 3-Master-Holzschiff “Trudel” kredenzt und natürlich darf im Hafen auch eine Leuchtturm-Spelunke mit Glühbier und Feuerzangenbowle nicht fehlen. Traditionell findet sich im Hafen ein vielseitiges Warensortiment, so dass exotische, außergewöhnliche Produkte und Geschenkideen neben einem besonderen Warenangebot von Kölner und regionalen Designern zu finden sind. Zusätzlich zu den Marktständen bietet ein großes beheiztes Verbundzelt an den Adventswochenenden eine wechselnde Kunsthandwerker-Ausstellung.
Die Piraten freuen sich auf Leichtmatrosen und kleine Landratten
Ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm unterstreicht die lebhafte Hafenatmosphäre und weihnachtliche Stimmung. Vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied – hier verweilt man gern bei einem leckeren Winzer-Glühwein. Nicht zu vergessen sind die “Rheinpiraten”, die mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage besonders für Kinder und Familien eine Attraktion sind. Ein nostalgisches Karussell und Spielboote bieten weitere Unterhaltung für die Kleinen und damit Entspannung für die Großen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine außergewöhnlich gestaltete Krippe geben.
Der Platz vor dem Schokoladenmuseum ist seit über 13 Jahren eine bewährte Adresse unter den Kölner Weihnachtsmärkten. Die Lage nahe der Altstadt und direkt am Rhein ist eine der schönsten Kölns und über die Rheinuferpromenade von Altstadt/Dom wie auch Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Marktplatz bildet mit dem beliebten Schokoladenmuseum, der denkmalgeschützten Hafen-Drehbrücke (Kölns älteste erhaltene Brücke über den Rhein) und dem Malakoffturm (dem historischen Wachturm an der Hafeneinfahrt von Köln) und dem modernen art’otel das Entree zu einem ganz neu entstandenen Stadtviertel – dem Rheinauhafen. Die außergewöhnliche Architektur dieses neuen Viertels mit ihrer Verschmelzung von umgestalteten alten Hafenlagerhallen, hochmoderner Designbauten und dem Yachthafen prägen auf der Halbinsel im Rhein ein ganz neues Bild von Köln.
Zu hochwertigen Geschäften und Gastronomie gesellen sich hier bekannte Designer und eine lebendige Kulturszene. Dieses neue Quartier von Köln darf bei einem Besuch der Stadt nicht mehr fehlen. So wird der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt in schönstem Ambiente und mit außergewöhnlichem Motto als “Weihnachtsmarkt am Wasser” zu einem überaus spannenden und attraktiven Ziel. In Ergänzung zu unserem Weihnachtsmarkt bietet sich ein Besuch im Sportmuseum oder im Schokoladenmuseum an.
Der Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum hat vom 22.11. bis 23.12.2013* täglich ab 11.00 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 22.00 Uhr! Der Eintritt ist kostenlos!
Weitere Infos unter: www.hafen-weihnachtsmarkt.de
* Totensonntag (24.11.) geschlossen