Mit einer Bahn der Kölner Verkehrs-Betriebe AG fahren freiwillige Helfer am Samstag, den 7. November 2015, ausgewählte Haltestellen an, um Winterbekleidung für Flüchtlinge zu sammeln. Die Hilfsaktion „Kölner Spenden-Express“, oder kurz KSE, erfährt bereits jetzt eine breite Unterstützung.
Am ersten Samstag im November wird eine Straßenbahn der KVB in eine rollende Kleiderbox umfunktioniert, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, zu spenden.
Gesammelt werden nur:
- Winterfeste Schuhe
- Winterjacken
- Jogginghosen und Kapuzenpullover
- Winterfeste Kinderbekleidung
- Unterwäsche (unbedingt neu!)
- Bettwäsche
- Handtücher
Neben der KVB, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Deutschen Karriereinstitut wird die Hilfsaktion von der ersten Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes als Schirmherrin unterstützt, die den Sonderzug der KVB von Anfang an begleiten wird.
Am Neumarkt werden die gesammelten Spenden dann ab 15:00 Uhr an das Deutsche Rote Kreuz übergeben.
Neben dem Neumarkt werden auch noch die Haltestellen Keupstraße um 10:00 Uhr, Weiden West um 12:00 Uhr und Universität um 13:45 Uhr angefahren. Der Sonderzug parkt jeweils 45 Minuten lang auf dem Zusatzgleis der entsprechenden Haltestelle.
Auf der Internetseite der Hilfsaktion, www.spenden-express.de, sind alle Informationen zum KSE übersichtlich zusammengetragen.