Köln im Maßstab 1:500: Die Domstadt im Miniaturformat entdecken

Köln im Maßstab 1:500 / copyright: Stadt Köln
Köln im Maßstab 1:500
copyright: Stadt Köln

Das im Rathaus stehende Kölner Stadtmodell ist um zwei Modellplatten erweitert worden. Die Kosten hierfür haben die Unternehmen Messe City Köln, Kölner Verkehrs-Betriebe AG und Deutsche Reihenhaus AG übernommen. Die Abbildung der Innenstadt im Maßstab 1:500 ist nun auf 47 Modellplatten zu bestaunen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters dankte den Sponsoren bei einem Empfang im Rathaus für ihr Engagement. Zur Erinnerung überreichte er Vertretern der Unternehmen Bronzeplatten mit dem Stadtgrundriss des römischen Kölns.

Oberbürgermeister Roters, der zugleich auch Schirmherr des Kölner Stadtmodells ist: “Das Modell ist ein gelungenes Beispiel für “Private Public Partnership”. Denn die Idee wurde von Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen, der weitere Ausbau wird unterstützt von der Stadt Köln und tatkräftig gefördert von Sponsoren. Dem Rat und den Gremien bietet das Modell eine dreidimensionale Sicht vor wichtigen Entscheidungen zur Stadtentwicklung. Bauherren und Architekten sehen ihre Projekte schon vor einer Realisierung im großräumlichen Zusammenhang und können sie in das komplexe Stadtgefüge einordnen.”

1992 initiierten die zwei Kölner Architekten Professor Dörte Gatermann und Kaspar Kraemer gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Köln den Bau eines Kölner Stadtmodells. Seit 2004 steht es im Lichthof des Rathauses, Spanischer Bau. Dort kann es zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Im Maßstab 1:500 ist das Kölner Stadtgebiet auf nun 47 Modellplatten nachgebildet. Es dokumentiert den aktuellen Stand der Bebauung, gibt aber ebenso einen Überblick über zukünftige Projekte der Stadtentwicklung. Im endgültigen Zustand soll das Modell aus 147 Platten bestehen, die Köln von den Stadtteilen Nippes im Norden und Kalk im Westen bis Bayenthal im Süden und Braunsfeld im Westen darstellen werden.

Seit 1993 wirbt die Initiative “Kölner Stadtmodell” über den Verein der “Freunde des Kölnischen Stadtmuseums” um Sponsoren. Mit Hilfe von Förderern wurde kürzlich auch eine Plakataktion in den 230 Stadtinformationsanlagen sowie eine technische und inhaltliche Überarbeitung der Internetseite finanziert. Sie präsentiert sich jetzt in vollständig neuem attraktivem Design.

Damit das Stadtmodell weiter wächst, ist es auch künftig auf den Zuspruch von Sponsoren angewiesen. Interessierte können sich für einzelne Häuser engagieren, die Patenschaft für bestimmte Gebäude oder Gebäudegruppen übernehmen oder den Bau ganzer Modellplatten finanzieren.

Alle weiteren Informationen, insbesondere die Kontaktmöglichkeiten zum Verein “Freunde des Kölnischen Stadtmuseums” sowie die Hinweise zum Sponsoring, sind der Internetseite zum Kölner Stadtmodell zu entnehmen.

Weitere Infos und Öffnungszeiten finden Sie unter: www.stadtmodell-koeln.de