Qualitätssiegel für Kölner Stadtführer

19 Gästeführer wurden mit einer Urkunde geehrt. / copyright: Koelntourismus
19 Gästeführer wurden mit einer Urkunde geehrt.
copyright: Koelntourismus

19 langjährige Gästeführer des Vereins Kölner Stadtführer e.V. (VKS), die über KölnTourismus vermittelt werden, wurden im Rahmen einer Feierstunde durch Oberbürgermeister Jürgen Roters mit einer Urkunde für eine zusätzliche Qualifikation geehrt.

Durch die Teilnahme an einem umfangreichen Fortbildungsprogramm, in dem diese Guides ihre bisherigen Kenntnisse und Führungsfertigkeiten vertieft und aufgestockt haben, erfüllen sie nun die Anforderungen des Gästeführer-Zertifikats DIN EN (european norming) Nr. 15565. KölnTourismus unterstützte das Projekt des VKS zur weiteren Qualifizierung der Stadtführer.

Somit ist Köln nach Berlin und München bundesweit die dritte Stadt, in der DIN EN zertifizierte Gästeführer gebucht werden können.

Oberbürgermeister Roters betonte in seiner Rede, „dass die Gästeführer wichtige Repräsentanten der Stadt und oftmals der erste oder sogar einzige Ansprechpartner für Gäste in Köln sind“. Die Einführung dieses Qualitätsstandards verschaffe dem Kunden – ob Individualbuchender oder Reiseunternehmen – eine wesentliche Orientierungshilfe bei der Vielzahl der Anbieter, wie sie auch in Köln vorhanden sei.

Die Dienstleistungsnorm ist das Ergebnis einer jahrelangen Zusammenarbeit von 12 europäischen Ländern. In Deutschland hat das Deutsche Institut für Normierung zusammen mit dem Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) die Richtlinien für diese Qualifikation entwickelt.

Die Mindestleistung zum Erwerb des DIN EN-Zertifikats beinhaltet den Nachweis von 600 Stunden Fortbildungen in Form von Referaten, Vorträgen, Führungen, Eigenleistungen zu regionalen und überregionalen Themen, unternehmerischen Kenntnissen und Rechtskunde. Außerdem müssen unter fachkundiger Leitung Seminare zu den Themen Konfliktmanagement, nonverbale Kommunikation und Sprechtraining absolviert werden.

Alle 19 ausgezeichneten Stadtführer haben die Mindestanforderungen von 600 Stunden weit überschritten. „Gäste, die bei KölnTourismus oder dem Kölner Stadtführer e.V. einen solchermaßen zertifizierten Guide buchen, können sicher sein, von dessen langjähriger Berufserfahrung und aktueller Qualifikation zu profitieren“, freut sich Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, über das offizielle Gütesiegel.

KölnTourismus vermittelt pro Jahr etwa 7.500 Stadtführungen an Gäste der Stadt. „Dabei gilt es, diese Kernkompetenz stetig auszubauen und auf einem hohen Qualitätsniveau anzubieten, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können“, so Josef Sommer.

Die zertifizierten Gästeführer sind durch einen auffälligen türkis-weißen Button mit der Aufschrift „GUIDE – BVGD-Zertifikat DIN EN“ zu erkennen.

Weitere von KölnTourismus vermittelte Stadtführer des Kölner Stadtführer e.V. bereiten sich zur Zeit noch auf ihren Abschluss vor und werden die Qualifikation bis Ende des Jahres erreichen.

Autor: KölnTourismus