Die Rheinmetropole soll Internetstadt werden: Köln hier bin ich…

vlnr: Dr. h.c. Fritz Schramma, Leiter Arbeitskreis .koeln, Oliver Dillenburger, Vorsitzender Köln plus Partner e.V. und Dr. Hans Konle, Sprecher der Geschäftsführung NetCologne GmbH. / copyright: PR
vlnr: Dr. h.c. Fritz Schramma, Leiter Arbeitskreis .koeln, Oliver Dillenburger, Vorsitzender Köln plus Partner e.V. und Dr. Hans Konle, Sprecher der Geschäftsführung NetCologne GmbH.
copyright: PR

Schon bald kann Köln die erste Stadt in Westeuropa mit einer eigenen digitalen Adresse sein. Bereits im Februar startete in Köln die “Köln hier bin ich”-Kampagne, ins Leben gerufen vom Verein Köln Plus Partner e.V. . Köln soll Internetstadt werden.

Köln
Plus Partner e.V.
stellte am Mittwoch Vormittag in einer Pressekonferenz die Köln hier bin ich-Kampagne vor.

Bereits an den tollen Tagen ab Weiberfastnacht wurden 111.111 Buttons mit elf
verschiedenen Köln hier bin ich-Motiven (u.a. Köln hier bin ich jeck; Köln hier bin
ich jebütz
) in Köln verteilt. Seit kurzem ist die Kampagne in der
Stadt zu sehen – als Absender war nur die Internetseite www.hierbinich.de angegeben. Seither wurde
der Countdown zum heutigen Tag heruntergezählt.

Ziel der Kampagne ist
es, dass möglichst viele Kölner (Unternehmen, Institutionen, Privatpersonen)
auf die Aktionen aufmerksam und neugierig werden. Denn: Köln kann die erste
Stadt in Westeuropa werden. Voraussichtlich ab November 2013 kann sich jeder
die Top Level Domain (TLD) .koeln registrieren und so im World Wide Web
auftreten.

Köln soll Internetstadt werden

Damit kann Köln sein Ziel führende Internetstadt zu werden
unterstreichen. “Wichtig ist, dass möglichst viele Kölner mitmachen und .koeln
anwenden. Wir haben die einmalige Chance erhalten die Ersten in Westeuropa zu
sein – diesen Vorsprung vor anderen bedeutenden Städten sollten wir nutzen.
Damit können wir die Marke Köln national und vor allem international im
Internet weiter stärken und etablieren”, sagt Dr. h.c. Fritz Schramma, Leiter
der Arbeitskreises .koeln.

Um hierfür die notwendige
Plattform zu schaffen, startet ab dem heutigen Tag, der Aufbau der
KölnCommunity auf www.hierbinich.de.
Jeder Kölner kann jetzt auch seine Verbundenheit zu Köln im Internet zeigen.
Indem man ein Foto mit individueller Beschreibung Köln hier bin ich… auf
der Internetseite
veröffentlicht, wird man Teil der Köln-Community.

Gleichzeitig unterstützt man
mit dieser Aktion auch Kölner Schulen. Die ersten 44.000 Teilnehmer, die ihre
Verbundenheit zur Stadt Köln zeigen, lösen damit eine Spende zur Unterstützung
des Vereins in Höhe von einem Euro aus. Dabei wird jeder Euro nicht von dem
Teilnehmer, sondern von den Sponsoren des Vereins Köln plus Partner e.V.,
getragen.

“Wir wollen mit der Kampagne Köln hier bin ich nicht nur die Stadt
Köln auf dem Weg zur Internetstadt unterstützen, sondern auch die Sicherung des
Zugangs von Kindern aus sozialschwachem Umfeld zum Internet sowie den sicheren
und bewussten Umgang von Kindern mit dem Internet. Daher unterstützen wir mit
der Kampagne auch den Verein „Neue Medien für Kölner Schulen e.V.“, erklärt
Oliver Dillenburger, Vorsitzender Köln Plus Partner e.V..

Finanziert
wird die Kampagne von Köln plus Partner sowie durch die Unterstützung und
Förderung Kölner Unternehmen und Institutionen. “Wenn alle Kölner ihre
Verbundenheit innerhalb dieser Kampagne zeigen und ein Teil der Köln-Community
werden, dann können wir nicht nur, sondern werden wir auch die erste Stadt in
Westeuropa sein”, so Dr. h.c. Fritz Schramma weiter.