Noch vierzehn Tage lang haben die Kölnerinnen und Kölner Gelegenheit, Einzelpersonen oder Vereine, die sich bürgerschaftlich engagieren, vorzuschlagen. Die Bewerbungsphase geht in die Zielgerade, denn die Bewerbungsfrist endet am 30. März 2012.
Oberbürgermeister Jürgen Roters hat zur Teilnahme am diesjährigen Ehrenamtspreis Mitte Januar aufgerufen. Als Ehrenamtspatin konnte er 2012 die Kölner Schauspielerin und Komödiantin Annette Frier gewinnen, die sich selbst seit Jahren gesellschaftlich engagiert.
Beide freuen sich über viele Vorschläge für “KölnEngagiert 2012”: “Zögern Sie nicht, jemand besonders Aktiven unter den rund 200.000 Ehrenamtlichen in Köln vorzuschlagen! Sie ermöglichen damit diesen Menschen, dass ihre meist ohne viel Aufhebens geleistete Arbeit und ihr selbstloses Engagement in der Öffentlichkeit gewürdigt werden, dass sie vielleicht sogar mit einem der begehrten Preise ausgezeichnet werden.”
Mit dem Ehrenamtspreis 2012 werden wie in den Vorjahren Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Projekte und Initiativen aus sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens geehrt. Außerdem vergibt Oberbürgermeister Jürgen Roters wieder einen Sonderpreis an Kölner Schulen, der unter dem Motto “Eine Frage der Ehre” steht. Ausgeschüttet wird ein Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro.
Als Orientierungspunkt für Bewerbungen dienen Schwerpunkte der Tätigkeit, etwa in folgenden Bereichen:
- Lebendige Stadt
- Soziales Leben
- Umwelt und nachhaltige Entwicklung
- Innovatives Ehrenamt
- Sport, Musik und Kultur
- Jung und Aktiv
- Langjähriges Engagement – Lebenswerk
Unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters wird eine Jury über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden. Die Preisverleihung findet wieder öffentlich beim Kölner Ehrenamtstag am 2. September 2012 auf dem Kölner Heumarkt und Alter Markt statt.
Die Bewerbungsunterlagen für “KölnEngagiert 2012” erhalten Interessierte von der Kommunalstelle “Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements” im Amt des Oberbürgermeisters, Telefon 0221 – 221 – 231 90 und 0800 – 563 56 11, sowie im Internet, wo der Vordruck auch online ausgefüllt werden kann unter: www.stadt-koeln.de/2/ehrenamt
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.