sms&park: Mobile Payment jetzt auch in Köln

Spürbare Erleichterung für gestresste Parker verspricht sms&park / copyright: sms&park
Spürbare Erleichterung für gestresste Parker verspricht sms&park
copyright: sms&park

Spürbare Erleichterung für gestresste Parker. In der Domstadt können seit dem 1. Juli an allen 1600 Parkscheinautomaten die Parkgebühren auch per SMS bezahlt werden. Gemeinsam mit der Stadt Köln und den großen deutschen Mobilfunkanbietern bietet die Firma sunhill technologies sms&park an.

Für die Parker in Köln bedeutet das: kein Kleingeld mehr suchen, die Parkdauer flexibel verlängern, und vor allem ganz spontan den Service nutzen zu können. Denn sms&park funktioniert ganz ohne Registrierung für den Nutzer!

Wer kennt diese Situation nicht! Endlich hat man einen Parkplatz in der Innenstadt ergattert, schon ist der freudige Moment dem Frust gewichen beim Blick in den Geldbeutel, der sagt: ‚Schon wieder kein passendes Kleingeld für den Automaten!‘ Das folgende Szenario ist ebenfalls nicht unbekannt: Den parkenden Mitmenschen geht es nämlich ähnlich und der genervte Besitzer des nächstgelegenen Kiosk ist bei der zwanzigsten Wechselgeldanfrage des Tages auch nicht mehr bereit, sein Kleingeld zu opfern. Man kauft dem Mann also eine Cola ab, die man eigentlich gar nicht trinken möchte und hetzt mit den 2 Euro, die eigentlich auch gar nicht ausreichen für die Zeit, die man parken möchte, erst zum Automaten und dann zum Auto zurück – hoffentlich gab es in der Zwischenzeit kein Knöllchen!
Der ganz normale tägliche Wahnsinn? Mancherorts bestimmt, nicht aber in Köln! Denn in der Domstadt hat das Zeitalter des Mobile Payment bereits begonnen. Ab sofort ist es an allen 1600 Parkscheinautomaten in Köln möglich, sein Parkticket auch per SMS zu lösen und über seinen Mobilfunkanbieter zu bezahlen.

Und das Beste: ganz ohne Registrierung und ohne persönliche Daten preiszugeben. Einfach zum Handy greifen und los geht‘s. Kennzeichen und Parkdauer an die Parkzonennummer auf dem Automaten senden – fertig! Eine kostenlose SMS einige Minuten vor Ablauf der Parkzeit macht darauf aufmerksam, dass man sich schön langsam auf den Rückweg zum Auto machen sollte. Alternativ bietet das System die praktische Funktion, mit einer erneuten SMS ganz einfach die Parkdauer zu verlängern – egal, wo man sich gerade befindet! Die Parkgebühr findet sich am Monatsende als separater Punkt auf der Mobilfunkrechnung wieder oder wird gleich vom Prepaid-Guthaben abgebucht. Noch komfortabler wird es natürlich per APP. Für das iPhone ist die Version bereits fertig und im APP-Store erhältlich. Die Android Version plant sunhill technologies für Anfang August.

Entwickelt wurde dieser Service von der fränkischen Technologieschmiede sunhill technologies GmbH, die das Mobile Parken gemeinsam mit der Stadt Köln anbietet. Das Unternehmen weiß auch die vier großen deutschen Mobilfunkanbieter als langjährige Systempartner im Rücken, mit denen es sms&park bereits in 45 deutschen Städten und Gemeinden erfolgreich an den Start gebracht hat. Mit sms&exit bietet das Unternehmen übrigens auch eine eigene Lösung für das Handyparken in Parkhäusern und ist hiermit bereits z.B. am Flughafen München vertreten.

Apropos Flughafen: Die Ambitionen des Unternehmens machen an den deutschen Landesgrenzen natürlich nicht Halt. Und auch die Anfragen kommen schon längst nicht mehr nur aus der Heimat. Abu Dhabi hat bereits angeklopft, konkrete Projekte laufen mit den Niederlanden und in Österreich und auch in Spanien und Australien kann man vielleicht schon bald per SMS parken.

Das Leistungsspektrum von sunhill technologies bildet aber weit mehr ab als „nur“ einen mobilen Bezahlvorgang für Parktickets. Der Auszeichnung mit dem IHK Gründerpreis 2010 im Bereich „Markt und Innovation“ wird das Unternehmen durch seine fortlaufende Innovationstätigkeit durchaus gerecht und ist derzeit in ein bundesdeutsches Forschungsprojekt im Bereich der Elektromobilität integriert. Das Elektrofahrzeug per SMS an der Stromzapfsäule auftanken? Bald vielleicht schon normaler Teil des deutschen Straßenverkehrs. Köln darf sich überraschen lassen und bis dahin unbesorgt und stressfrei per SMS parken. Solange sich ein Parkplatz findet. Dafür hat leider auch sunhill technologies noch keine Lösung gefunden.

Weitere Infos unter: www.sunhill-technologies.com

Autor: sunhill technologies