In gleich zwei Fällen haben bislang unbekannte Jugendliche an diesem Wochenende in Köln Senioren überfallen. Dabei wurden am Samstag ein Rentnerehepaar in der Innenstadt und am Sonntag eine 82 Jahre alte Frau im Stadtteil Sülz verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei sucht Zeugen.
In beiden Fällen hatten es die etwa 15 bis 18 Jahre alten Täter auf Handtaschen abgesehen.
Nach Polizeiangaben hatte ein Täter zunächst am Samstagmittag das Rentnerehepaar überfallen. Dabei stieß er die beiden Senioren eine Treppe herunter. Der 85-jährige Ehemann stürzte kopfüber hinunter. Da sich die Frau heftig wehrte, konnte der Jugendliche die Handtasche aber nicht erbeuten.
Das Paar erlitt leichte Verletzungen und wurde zudem traumatisiert, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein Opferschützer der Polizei kümmerte sich um Geschädigten.
Bei dem Überfall vom Sonntag hatte ein junger Täter nach der Tasche einer 82-Jährigen gegriffen und daran gerissen. Weil die Seniorin nicht losließ, zerrte sie der Jugendliche mit und schlug ihr auf den Unterarm. Aufgrund der heftigen Schläge ließ die Frau schließlich die Tasche los und der Räuber flüchtete. In der Handtasche befanden sich nach Polizeiangaben 20 Euro.
Zeuginnen kümmerten sich um die Frau. Die Seniorin wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie noch am Sonntag operiert werden sollte.
Laut einem Sprecher der Polizei wurden die Überfälle von zwei unterschiedlichen Tätern begangen.
Die Polizei bittet um Zeugenaussagen zu den Vorfällen.
Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion