Vorsicht! Falsche Polizisten in Köln unterwegs

In Köln sind als Polizisten getarnte Betrüger unterwegs. / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
In Köln sind als Polizisten getarnte Betrüger unterwegs.
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

“Bei Ihnen ist eingebrochen worden” – mit diesen Worten hat sich gestern (31. Januar) ein als Polizist getarnter Trickdieb in Köln-Buchforst Zugang zu zwei Wohnungen verschafft. Besonders ältere Menschen sind im Visier der Betrüger. Die Kölner Polizei bitte nun um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Der erste Fall ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf der Mesmerstraße. Der bislang noch Unbekannte hatte die Geschädigte (78) an der Hauseingangstür abgefangen und sich als Polizeibeamter ausgegeben. “Er hat mir die Einkaufstüten abgenommen und hat gesagt, dass er in meine Wohnung muss, da bei mir eingebrochen worden sei”, so die 78-Jährige gegenüber den hinzugerufenen Beamten. Die Seniorin bemerkte allerdings, dass etwas mit dem Mann nicht stimmte und hat ihn der Wohnung verwiesen. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht ohne Beute.

Er wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alte und circa 180 Zentimeter groß. Er hat glatte mittelblonde Haare und braune Augen. Bei dem Flüchtigen soll es sich um einen Osteuropäer handeln. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Lederjacke.

Nur etwa zwei Stunden später suchte ein unbekannter Mann eine Frau (91) in ihrer Wohnung auf der Cusanusstraße mit der gleichen Masche auf. “Mir ist der Mann bereits im Hausflur aufgefallen. Er hat mich angesprochen und gefragt wie ich heiße”, so die Beklaute gegenüber den hinzugerufenen Beamten. “Nachdem ich ihm meinen Namen nannte, äußerte er vom Sonderdezernat der Kriminalpolizei zu sein, und dass man bei mir eingebrochen habe”, schilderte die Seniorin weiter. Der falsche Polizist forderte die Geschädigte in der Wohnung auf, ihren Schmuck zu zeigen. Kurz darauf verabschiedete sich der etwa 30 Jahre alte Täter. Erst einige Zeit später bemerkte die 91-Jährige den Verlust ihrer Wertgegenstände und alarmierte die richtige Polizei.

Der Flüchtige ist etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und hat eine schlanke Statur. Er hat ein schmales Gesicht und dunkle kurze Haare. Der Mann war zur Tatzeit dunkel gekleidet.

Ob es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Wer Hinweise zu dem bislang Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 mit dem Kriminalkommissariat 25 in Verbindung zu setzen oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de an die Polizei zu wenden.

In dem Zusammenhang appelliert die Polizei Köln an alle Bürgerinnen und Bürger: Wenn man verunsichert ist, ob es sich wirklich um Polizisten oder andere Amtspersonen handelt, sollte man sich bei der jeweiligen Behörde selbst telefonisch versichern.

Weitere Informationen und Hilfsangebote finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de/vorbeugung/betrug

Autor: Polizei Köln