Fünftägiger Konzert- und Partymarathon in Köln: Das c/o pop Festival 2015 im August

Fünftägiger Konzert- und Partymarathon in Köln: Das c/o pop Festival 2015 im August / copyright: c/o pop
Fünftägiger Konzert- und Partymarathon in Köln: Das c/o pop Festival 2015 im August
copyright: c/o pop

Bei der heutigen Pressekonferenz in Köln wurden die Highlights und Schwerpunkte des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention 2015 vorgestellt. Vom 19. bis zum 23. August werden beim c/o pop Festival fünf Tage lang über 80 Bands, Künstler und DJs aus der ganzen Welt im Zentrum Kölns auftreten.

Zu den Highlights der 12. Ausgabe des c/o pop Festivals zählt der Auftritt des Briten Tom Odell in der Kölner Philharmonie, der mit seiner Stimme und seinem Piano diesem ganz besonderen Ort für ein Pop-Konzert sicherlich mehr als gerecht wird. Die Liste der bisher bestätigten Konzerte ist lang, unter anderem darf sich das Publikum auf den amerikanischen Singer/Songwriter William Fitzsimmons, die umjubelten Senkrechtstarter Wanda aus Österreich und die beiden bereits ausverkauften Konzerte der Lokalmatadoren ANNENMAYKANTEREIT im Gloria Theater freuen. Zu den weiteren Acts des Festivals zählen unter anderem Rhye, Ásgeir, Feine Sahne Fischfilet, Son Lux, Roosevelt und Von Spar.

Vielseitiges Partyprogramm

Neben den Auftritten internationaler Stars, gefeierter Newcomer und noch unbekannter Geheimtipps setzen die Macher in diesem Jahr auch auf ein vielseitiges Partyprogramm. Am Festival-Freitag wird es im Club Bahnhof Ehrenfeld und seinem neueröffneten Ableger Yuca eine große Clubnight mit STWO, SNAKEHIPS, GANZ, ALEX ADAIR und BROKEN BACK geben. Der Abend wird vom Youtube-Channel Majestic Casual präsentiert, der mit über zwei Millionen Followern zu den erfolgreichsten Musikkanälen Deutschlands zählt.

Deutschlandweit einzigartiges Ticketsystem

c/o pop-Geschäftsführer Norbert Oberhaus betonte bei der Pressekonferenz die Notwendigkeit, den Entwicklungen eines sich ständig verändernden Festivalmarktes Rechnung zu tragen. Das spiegelt sich auch im c/o pop Festivalprogramm und dem damit verbundenen neuen Ticket-System wider.

“In diesem Jahr stellen wir mit dem ‘Festival-Warenkorb’ ein deutschlandweit einzigartiges Ticketsystem vor”, so Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der veranstaltenden cologne on pop GmbH. “Unsere Besucher können sich nun aus den angebotenen Shows und Konzerten ihr eigenes Festivalprogramm zusammenstellen und dabei je nach Zusammenstellung bis zu 15% des Ticketpreises sparen.”

Im Hinblick auf die vielen Business-Besucher aus den Entertainment-Branchen wurde auch ein limitiert erhältliches Festivalticket eingeführt. Natürlich können aber auch weiterhin für alle Konzerte und Partys Einzeltickets an allen Vorverkaufsstellen sowie auf der Webseite erworben werden. Der Vorverkauf ist ab sofort eröffnet.

Entdecker-Festival mit vielen Gratis-Konzerten

Natürlich gibt es beim 12. c/o pop Festival wieder viele Konzerte bei freiem Eintritt. Hier setzen die Festivalmacher unter anderem auf das allseits beliebte c/o pop Chic Belgique am 23. August mit zahlreichen Newcomerbands im Belgischen Viertel sowie auf die vielen Showcases rund um die Festivalzentrale am Stadtgarten. Auch in diesem Jahr schaut das c/o pop Festival über den deutschen Tellerrand hinaus und zeigt Kölnern und Zugereisten, was befreundete Länder an musikalischem Potential zu bieten haben. Schwerpunkte sind hier die Gratis-Auftritte niederländischer und finnischer Künstler. Aber nicht nur in Europa ist gute Musik zu finden, auch in Chile gibt es jenseits von klassischem Cumbia und Merengue Einiges zu hören. Das chilenische Kultusministerium unterstützt Künstler und Delegierte, die anlässlich von c/o pop Festival & Convention nach Köln reisen, um im August drei Tage lang Musik und Geschäftsstrategien im chilenischen Musikmarkt zu präsentieren und sich am deutschen Markt Inspirationen zu holen.

c/o pop Convention 2015 setzt Themenschwerpunkte

Der Branchentreff c/o pop Convention, die Konferenz für die
Entertainment- und Musikbranche, findet vom 20. bis zum 21. August in
den Räumen des Kölnischen Kunstvereins und der Fritz Thyssen Stiftung
für Wissenschaftsförderung
in der Kölner Innenstadt statt.

Unter dem Motto “We care about independent pop culture” hat sich die c/o pop Convention bereits im letzten Jahr erfolgreich den digitalen Innovationen und internationalen Netzwerken aus den Bereichen “Brands & Music” und “Content Distribution” geöffnet. Dieser Kurs wird auch 2015 beibehalten und systematisch gestärkt. Einen neuen Schwerpunkt wird der sogenannte “Sync Tank” bilden – hier werden Vertreter aus Werbung, Film, TV und Games auf Kommunikationsagenturen und Content-Verwalter treffen.

“Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Marken, Agenturen und die Musikindustrie an einen Tisch zu bringen, um über Trends zu diskutieren und zukünftige Geschäftsmodelle zu initiieren”, sagt Fabian Gerhartz von der Agentur White Rabbit, der als Managing Partner der c/o pop zusammen mit Programmleiter Ralph Christoph die Convention inhaltlich gestaltet.

Der “Sync Tank” bildet auch die Schnittstelle mit dem neuen Konferenz-Partner SoundTrack_Cologne. Erstmals werden damit zwei zentrale Branchentreffs der deutschen Musiklandschaft kooperieren und an einem gemeinsamen Termin in Köln stattfinden. Mit kuratierten Programmstrecken, abgestimmten Themensetzungen, Networking-Events und nicht zuletzt einem Kombiticket soll ein qualitativer und quantitativer Mehrwert für die Musik-, Medien- und Entertainmentbranche geschaffen werden. Zwischen dem c/o pop Festival und dem SoundTrack_Cologne Musikfilmfest “See the Sound” ist ebenfalls eine Kooperation geplant.

“Die c/o pop ist bereits jetzt für Künstler, Marken, Agenturen, Verlage und Labels eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres. Durch die Zusammenarbeit mit SoundTrack_Cologne gewinnen wir zusätzliche Kompetenzen und Vielschichtigkeit, von denen beide Veranstaltungen – und damit auch der Musik- und Medienstandort Nordrhein-Westfalen – nur profitieren können”, sagt Ralph Christoph, Programmleiter der c/o pop Convention.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch in diesem Jahr das Projekt “Out of Germany”, das von der Initiative Musik unterstützt wird. Mit diesem Projekt soll die internationale Marktfähigkeit aus Deutschland stammender Musikprodukte gefördert werden. In diesem Jahr werden dabei die Niederlande, Finnland und Chile als Partnerländer in Erscheinung treten.

Auf der c/o pop Convention werden Teilnehmer aus den verschiedenen Contentbranchen aus über 25 Ländern erwartet. Zu den bestätigten Speakern zählen u. a. Paul Sims (Omincom, USA),

Sat Bisla (A&R Worldwide/MUSEXPO & C Worldwide Radio Summit, USA), Milena Fessmann (CEO Cinesong, Berlin), Pia Hoffmann (musicsupervising.com, Hamburg), Malte Hagemeister (Nordmeister, USA) und Coy Freitas (Skol Beats, Brasilien).

Als Partner der c/o pop Convention tritt in diesem Jahr wieder der GWA-Gesamtverband Kommunikationsagenturen auf. Ebenfalls findet im Rahmen der c/o pop Convention wieder die jährliche Sales Conference von GoodToGo statt. Zu der Tagung der in Köln ansässigen Unternehmensfamilie werden zahlreiche Partner und Gäste der nationalen und internationalen Musiklandschaft erwartet.

Die c/o pop Convention wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen und findet im Rahmen des c/o pop Festivals in Köln statt.

Weitere Infos unter: www.c-o-pop.de