Bester Kaffee vom Barista in Köln-Ehrenfeld

Einen sehr guten Kaffee herzustellen ist das eine. Ebenso wichtig jedoch ist die Zubereitung. / copyright: Martin Schneider/ pixelio.de
Einen sehr guten Kaffee herzustellen ist das eine. Ebenso wichtig jedoch ist die Zubereitung.
copyright: Martin Schneider/ pixelio.de

Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld, an der Venloer Straße 535, mittig zwischen den U-Bahn-Haltestellen “Leyendeckerstraße” und “Äußere Kanalstraße”, befindet sich Kölns älteste Kaffeerösterei, “Schamong Kaffee”.

Wie so oft hat auch bei diesem traditionsreichen Unternehmen alles mal ganz klein angefangen. In Sachen Kaffee handelt es sich um einen gusseisernen Trommelröster, mit dem Josef Schamong anno 1949 vor dem Millowitsch-Theater seine ersten Kaffeebohnen röstete.

Die Röstmaschine spielt auch heute noch eine ganz gewichtige Rolle. 1960 erwarb Josef Schamong eine Probat Röstmaschine aus Emmerich am Rhein und gründete die Marke “Schamong Kaffee“. Kaum zu glauben: Diese Röstmaschine mit der Bezeichnung UG-15n leistet auch heute noch gute Dienste, es stimmt also durchaus, wenn man sagt, hier wird Kaffee geröstet wie vor 60 Jahren. Was nichts anderes bedeutet als die Röstung im so genannten Langzeitverfahren, das zweierlei bewirkt. Zum einen bildet die langsame und schonende Röstung optimale Aromen, zum anderen werden unerwünschte Säuren abgebaut.

Zur perfekten Technik gesellt sich perfektes Handwerk, um einen Kaffee herzustellen, der sich in ganz Deutschland, ja sogar weltweit größter Beliebtheit erfreut. Die Qualität der Rohstoffe muss höchsten Ansprüchen genügen, nach dem Röstvorgang wird jede Charge einzeln per Hand verlesen.

Besondere Plantagen in Afrika, Süd- und Mittelamerika sowie Asien liefern das Ausgangsprodukt. Daraus schaffen die Experten bei “Schamong Kaffee“ ganz unterschiedliche geschmackliche Highlights, die jedoch eines gemeinsam haben: voller Genuss, der schnell dazu führen kann, die Sorte zum Stammkaffee zu machen.

Einen sehr guten Kaffee herzustellen ist das eine. Ebenso wichtig jedoch ist die Zubereitung. Dafür zuständig ist der Barista. Einer der besten seiner Zunft ist Fabio De Nittis, der sein Wissen in Baristakursen an den Profi aus dem Café Köln wie auch ambitionierte Amateure weitergibt. Die Kombination aus geschmacklicher Perfektion und optischem Erlebnis vermittelt Fabio De Nittis in Seminaren für Einsteiger, aber auch in Kursen für die Profikollegen. Kölns erste Kaffee Akademie findet reichlich Zulauf, hier zaubert man den besten Espresso Köln. Die gesamte Produktpalette des traditionsreichen Hauses “Schamong Kaffe“ findet man im Webshop. Hier kann man selbstverständlich Kaffee kaufen, bekommt aber auch das gesamte Zubehör, das ein Barista für seinen Job benötigt.

Schamong Café Köln
Venloer Str. 535
50825 Köln

Tel. Rösterei: 0221 544938
Tel. Büro: 0221 13056030

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 14:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:

KVB-Linien 3 und 4, zwischen den Haltestellen Äußere Kanalstraße und Leyendeckerstraße – die Rösterei liegt genau dazwischen.