Nachwuchsdetektive (ab sechs Jahren) können am Samstag, 6. Dezember 2014, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. In der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, geht die nächste Folge der beliebten Mitrate-Schau “Fang den Bösen!” unter dem Titel “Abrechnung am Heiligen Abend” über die Bühne.
Vier junge Schauspielerinnen und Schauspieler tragen einen Ratekrimi von Jutta Wilbertz als Hörspiel vor. Hinzu kommt Jochen Stern, der die Hauptrolle des Weihnachtsmanns spielt. Zahlreiche Film- und Fernsehrollen (“Ein Herz und eine Seele”, “Goodbye Lenin” und zuletzt “Altersglühen” mit Mario Adorf und Senta Berger) haben ihn bekannt gemacht. Das Hörspiel versetzt die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer in die Werkstatt von Santa Claus im hohen Norden. Weihnachten – das Fest der Liebe und des Friedens – steht vor der Tür. Doch ausgerechnet in der Geschenkefabrik von Santa Claus herrscht Zwietracht. Am Ende explodiert der Schlitten des Weihnachtsmanns und es gibt einen Toten. Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter oder die Täterin halten und haben so Gelegenheit, ihm oder ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung “Die große Leuchte” und einen attraktiven Sachpreis.
“Fang den Bösen!” ist die kindgerechte Variante des erfolgreichen Formats “Fang den Mörder!”, das im Kölner Gloria Theater bereits im zwölften Jahr präsentiert wird. Britta Weyers, bekannt als Außenmoderatorin der „Sendung mit der Maus“ und aus vielen Kindertheater-Auftritten, moderiert und inszeniert die Show. “Fang den Bösen!” gibt es regelmäßig einmal im Monat immer an einem Samstag. Beginn jeweils um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Clevere Kids können hier die Zeit an den vielfach ungeliebten Einkaufsnachmittagen der Eltern verbringen oder aber gemeinsam mit ihnen ausklingen lassen.
Der Ticketpreis beträgt taschengeldgerechte sechs Euro an der Tageskasse. Gebührenfreie Kartenreservierung (nur für Kindergeburtstage) unter Telefon 0221 – 258 25 85 bei DoppelPlusGut oder unter 0221 – 221 – 238 22 bei der StadtBibliothek.
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di