Startschuss für ein neues Immobilienprojekt in der Kölner Innenstadt

Startschuss für ein neues Immobilienprojekt in der Kölner Innenstadt / copyright: Metropol Immobiliengruppe
Startschuss für ein neues Immobilienprojekt in der Kölner Innenstadt
copyright: Metropol Immobiliengruppe

In der Antonsgasse, direkt an Deutschlands meistbesuchter Einkaufsstraße anschließend, schafft ein fünfgeschossiger Neubau Raum für Gewerbe- und Ladenflächen.

Der Startschuss fiel vor wenigen Tagen mit Beginn der Abbrucharbeiten: In der Antonsgasse, die am bekannten Kaufhaus Peek & Cloppenburg von der Schildergasse abzweigt, macht ein nach dem Krieg errichtetes, zweigeschossiges Gebäude einen modernen, fünfgeschossigen Neubau Platz. Entwickelt und umgesetzt wird das Projekt von der Kölner Metropol Development GmbH. “Raum in der Kölner Innenstadt ist knapp und begehrt”, sagt Metropol-Geschäftsführer Guido Steinbach. “Das gilt vor allem für Lagen an und um die Schildergasse, Deutschlands meistbesuchter Einkaufsstraße.” Interessenten für die rund 2.000 Quadratmeter Nutzfläche des neuen Büro- und Geschäftshauses gibt es bereits, zunächst wurde jedoch noch Stillschweigen über die künftigen Mieter vereinbart. Im Frühjahr 2013 soll die Immobilie bezugsfertig sein.

Das von Metropol beauftragte Architekturbüro msm Meyer Schmitz- Morkramer hat einen edlen Glasbau entworfen, der sich gegenüber der Rückseite von Peek & Cloppenburg als helles und lichtes Gebäude präsentiert und vor allem von der Schildergasse aus seine Leuchtwirkung entfalten wird, um die Besucher in die Antonsgasse zu ziehen.

Die Metropol ist bereits seit vielen Jahren als Investor und Projektentwickler in ihrer Heimatstadt Köln unterwegs, kennt die städtebaulichen Aspekte der betreuten Immobilienprojekte und setzt neben der fachlichen Expertise auf hohe regionale Marktkenntnis. Mit der Entwicklung des Neubaus in der Antonsgasse/Ecke Kronengasse schließt die Metropol eine städtebauliche Lücke, die den gesamten Block neben Peek & Cloppenburg deutlich aufwerten wird.

Über Metropol Immobiliengruppe

Die Metropol Immobiliengruppe, zu der die Metropol Development GmbH gehört, ist ein unabhängiger Investor und Projektentwickler in den klassischen Immobilienarten Büro, Einzelhandel und Wohnen. Bei ihren Investitionen konzentriert sich Metropol auf ausgezeichnete, nachgefragte Lagen an entwicklungsfähigen Standorten innerhalb der Ballungsregion Köln. Als letzte aktuelle Projekte in Köln konnte die Metropol Immobiliengruppe das Gebäudeensemble “Deutzer Freiheit” und die Neubebauung des Projektes Venloer Straße 281 erfolgreich abschließen. Aktuell ist die Metropol auch an der Verwirklichung des “Gürzenich-Quartiers” maßgeblich beteiligt.