Welcher Trauring ist eigentlich der richtige?

Der Ring ist das absolute Highlight, wenn es um die Verbindung zweier Menschen geht.  / copyright: Simone Hainz / pixelio.de
Der Ring ist das absolute Highlight, wenn es um die Verbindung zweier Menschen geht.
copyright: Simone Hainz / pixelio.de

Ohne Frage ist die Hochzeit für viele Menschen der schönste Tag des Lebens. Dabei ist für junge Paare vor allem die Zeit davor aufregend. Eine besondere Rolle spielt hierbei natürlich die Auswahl des Traurings. Doch worauf kommt es beim Kauf eigentlich an. Und wie muss ein Ring gefertigt sein, damit man sich auch nach vielen Jahren noch an ihm erfreuen kann? Hier gibt es die Antworten.

Vorab das Budget festlegen

Ehe man sich auf die Suche nach einem passenden Ehering macht, sollte man festlegen, wie viel man maximal ausgeben möchte. So gibt es später keine Enttäuschungen, wenn ein schönes Stück die finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Dennoch sollte man hier auch nicht am falschen Ende sparen. Immerhin will man den Ring ein paar Jahrzehnte tragen. Hier sollte man deshalb auf Qualität achten und lieber etwas länger auf den Ring sparen.

Der Preis hängt vor allem davon ab, wie der Ring hergestellt und wie er verziert wurde. Sind die Oberflächen mit raffinierten Ornamenten versehen? Gibt es Gravuren, Schmucksteine oder kunstvolle Fugen? All diese Faktoren haben einen Einfluss auf den Preis. Zunächst sollte man sich aber erst einmal entscheiden, ob man einen Ring mit oder ohne Naht haben will. Die erste Variante hat den Vorteil, dass die Ringe wesentlich edler aussehen. Außerdem lassen sie sich mit geringem Aufwand um bis zu 6 mm weiten.

Preishinweis: Nahtlose Ringe in goldgelber Ausführung bekommt man bereits ab 300 Euro.

In der nächsten Preisklasse findet man dann die Ringe mit Diamanten. Günstige Ausführungen dieser Kategorie beginnen bei 800 Euro. Man kann für einen mit Diamanten besetzten Ring aber auch ohne Weiteres 2.000 Euro und mehr bezahlen. Hier kommt es auch darauf an, ob der Ring mit individuellen Gravuren versehen ist. Eine breite Auswahl findet man z. B. in diesem Shop.

Welche Ringgröße soll es sein?

Der Ring soll natürlich nicht nur gut aussehen, sondern auch komfortabel sitzen. Deshalb misst man zunächst einmal den Fingerumfang. Dafür nutzt man entweder einen Messschieber oder man lässt einfach den Juwelier nachmessen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Fingerbreite abhängig von der Tageszeit leicht variiert. So ist der Finger abends in der Regel ein bisschen geschwollen, weshalb der Ring etwas breiter sein sollte.

Tipp: Gehen Sie abends zum Juwelier, wenn Sie Trauringe kaufen wollen.

Bombierte Ringe für einen noch höheren Tragekomfort

Wie bequem ein Ring sitzt, hängt nicht nur vom Durchmesser ab. Hier spielt vor allem die Verarbeitung eine Rolle. Innen abgerundete Ringe lassen sich wesentlich bequemer tragen als Modelle mit scharfen Kanten. Man sollte sich deshalb für ein Modell mit Bombierung entscheiden. Bei relativ schmalen Ringen ist das aber nicht unbedingt nötig. Sie lassen sich auch so angenehm tragen.