Kinderschuhe regelmäßig anpassen und Fehlstellungen verhindern

Laut einer Studie tragen rund 70 Prozent der Kindergartenkinder zu kurze Straßenschuhe, bei Hausschuhen waren es sogar mehr als 88 Prozent / copyright: Domaris / pixelio.de
Laut einer Studie tragen rund 70 Prozent der Kindergartenkinder zu kurze Straßenschuhe, bei Hausschuhen waren es sogar mehr als 88 Prozent
copyright: Domaris / pixelio.de

Der wachsende Kinderfuß sollten Eltern immer im Auge behalten, denn schnell ist der Schuh zu klein und drückt den Fuß zusammen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gesundheitliche Probleme zur Folge haben.

«Schuhe müssen passen», betont der Orthopäde Andreas Gassen aus Düsseldorf. «Das mag banal klingen, wird aber bei Kindern oft zu wenig beachtet». Vor allem zu kleine Schuhe sind bedenklich: «Beim Kinderfuß sind Knochen und Gelenke noch weich und somit auch empfindlich», erklärt Gassen. Dauerhaftes Tragen von zu kleinen Schuhen kann darum zu Fehlstellungen der Fußknochen führen und sogar Haltungsschäden verursachen.

Aktuelle Studien unterstreichen das Ausmaß des Problems «zu kleiner Kinderschuh»: Rund 70 Prozent der Kindergartenkinder tragen zu kurze Straßenschuhe, bei Hausschuhen waren es sogar mehr als 88 Prozent, ist das Ergebnis einer Studie der Medizinischen Universität Wien. Die deutsche Betriebskrankenkasse (BKK) kam vor einigen Jahren zu ähnlichen Ergebnissen.

«Schuhe sozusagen auf Vorrat ein paar Nummern zu groß zu kaufen, hat natürlich auch keinen Sinn», sagt Gassen, «denn ein Schuh muss ja auch Halt geben». Eltern kommen deshalb um die Herausforderung, den wachsenden Kinderfüßen immer die richtigen Schuhe anzupassen, nicht herum.

Autor: ddp