Gatteo Mare: Der Geheimtipp an der Adriaküste

Ob Badeurlaub oder kulturelles Sightseeing: Die Adriaküste erfüllt jeden Anspruch copyright: pixabay.com
Ob Badeurlaub oder kulturelles Sightseeing: Die Adriaküste erfüllt jeden Anspruch
copyright: pixabay.com

Ruhe, Entspannung, malerische Landschaften, Sonne satt … Wer diese Kriterien mit kulturellen Angeboten verbindet, ist nah dran am perfekten Urlaub. Beste Voraussetzungen für einen Traumurlaub gibt es an der Adriaküste. Wem das zu vage ist, der könnte mit Gatteo Mare einen Volltreffer landen. Der kleine Ort hat viel zu bieten – vor allem ist er idealer Ausgangspunkt für den perfekten Urlaubstag.

Lange Sandstrände, klares Meerwasser, atemberaubende Landschaften, Zeit für sich selbst, den Partner, die Familie, Sonne satt, Erholung, Wellness oder vielseitige Abenteuerangebote, Gastfreundlichkeit und kulturelle Vielfalt … Es mag unzählig viele Beschreibungen des perfekten Urlaubs geben. Dennoch wiederholen sich auf die Frage, was eine Reise zum Traumurlaub macht, die wichtigsten Kriterien. So ermittelte eine repräsentative Umfrage für Zukunftsfragen die zehn ausschlaggebenden Punkte bei der Wahl ihrer Urlaubsbuchung. Für die Studie wurden 4.000 Personen in Deutschland ab einem Alter von 14 Jahren befragt.

Das am häufigsten genannte Kriterium unter den Befragten war ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Deutschen verreisen preisbewusst – nicht etwa, weil sie geizig seien, sondern weil es ihnen wichtig ist, was sie für ihr Geld bekommen. Das Gefühl, über‘s Ohr gehauen zu werden oder statt dem endlosen Meer sich mit dem Blick auf eine Baustelle als Aussicht begnügen zu müssen, ist, laut der Umfrage, Urlaubskiller Nummer Eins. Weiterhin wichtig sind den Deutschen die Gastfreundschaft des Urlaubslandes, die Atmosphäre des Hotels sowie die Zimmerausstattung, das Essensangebot, Möglichkeiten zur Entspannung, Gut-Wettergarantie und eine unkomplizierte Anreise.

La Dolce Vita: Die Deutschen lieben das mediterrane Urlaubsfeeling copyright: pixabay.com
La Dolce Vita: Die Deutschen lieben das mediterrane Urlaubsfeeling
copyright: pixabay.com

La Dolce Vita: Die Deutschen lieben das mediterrane Urlaubsfeeling

Wer auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsziel ist, kommt an Italien nicht vorbei. Zahlreiche Umfragen ergaben, dass Italien liebstes Reiseziel der Deutschen ist. Und das bereits seit mehreren Jahrzehnten, streng genommen bereits seit mehreren hundert Jahren. Schon Goethe wurde in seinem Bericht über die Zeitspanne, die er von September 1786 bis Mai 1788 Italien bereiste, nicht müde, Landschaft und Lebensweise der Italiener anzupreisen. Und auch dem „gemeinen Volk“ entlockte es – wenn auch viel später – poetische Schilderung über die Region jenseits der Alpen. Seit den 1950er Jahren fasziniert nicht nur la Dolce Vita, die italienische Lebensart, die weder Hektik noch Alltagsroutine zu kennen scheint, die deutschen Touristen. Italien bietet von den Alpen über die rauen Abruzzen bis an die südliche Stiefelspitze eine abwechslungsreiche Landschaft mit traumhaften Stränden und malerischen Küstenorten. Sonne tanken lässt es sich vor allem an der Riviera und natürlich an der Adriaküste.

Ob Badeurlaub oder kulturelles Sightseeing: Die Adriaküste erfüllt jeden Anspruch copyright: pixabay.com
Ob Badeurlaub oder kulturelles Sightseeing: Die Adriaküste erfüllt jeden Anspruch
copyright: pixabay.com

Ob Badeurlaub oder kulturelles Sightseeing: Die Adriaküste erfüllt jeden Anspruch

Insbesondere die Städte an der Adriaküste – Italien besitzt von Triest und Venedig im Norden bis Brindisi im Süden  insgesamt 35 Städte an der Adriaküste – sind beliebte Urlaubsorte die weltweit bekannt sind.  Vor allem aufgrund ihres angenehmen Klimas wird die Adria als Badeort geschätzt. Das Klima der Adria-Region ist im Norden gemäßigt kontinental und geht in Richtung Süden in das Mittelmeerklima über.Während Niederschläge überwiegend in den – zumindest in der südlichen Region – milden Wintermonaten zu verzeichnen sind, garantieren die Sommermonate Durchschnittswerte von 28 bis weit über 30 Grad (Quelle: http://www.beste-reisezeit.org).

Doch nicht nur Badeurlaubern hat die Küste der italienischen Adria viel zu bieten, auch kulturell Interessierte werden auf ihre Kosten kommen. Die Regionen, die an die Adriaküste grenzen, haben eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten (Quelle: http:www.mittelmeerblick.com/Italien/Regionen/adria_sehenswertes.htm). Alleine die Hafenstadt Triest punktet mit zahlreichen architektonischen, historischen und kulturellen Highlights. Unbedingt erwähnenswert sind weiterhin die Städte Verona, Vicenza, Ravenna, Bologna, Rimini, Pesaro, Pescara mit seinen vielen Museen und das mittelalterliche Städtchen Vieste.

Der kleine Ort Gatteo Mare bietet sich als perfekte Urlaubsbasis an

Wer bei all den möglichen Anlaufstellen weder weiß, wo er anfangen noch wohin er aufbrechen soll, dem sei der kleine Ort Gatteo Mare im Einzugsgebiet von dem Touristenort Cesenatico  als ideale Urlaubsbasis empfohlen. Der gerade mal ein Kilometer lange Strand ist touristisch in voller Blüte: Hotels, Restaurants, Kiosks und Geschäfte entlang der Strandpromenade laden zum Flanieren, Verweilen und Bummeln ein; das ruhige Meer und der feine, goldene Sand sind eine malerische Einladung für den, der sich eine Auszeit gönnen möchte. Gatteo Mare wurde 2002 zum wiederholten Male wegen seines sauberen, blauen Wassers mit der begehrten Blauen Fahne ausgezeichnet.

Auch fern ab der Strandpromenade bietet Gatteo Mare viel:  So wurde das Schloss Malatestiana erst kürzlich renoviert. Auch die antike Kirche „San Rocco“ lohnt einen Besuch. Weiter finden in dem früheren Fischerdorf das ganze Jahr über abwechslungsreiche Veranstaltungen statt – die Touristeninformation (Informazioni ed Accoglienza Turistica, kurz IAT) übermittelt auf Anfrage eine Übersicht der Feste und Feiertage und hilft des Weiteren bei der Planung von Tagesausflügen, wie auch Radtouren, die sich entlang der Küste über geschichtsträchtige Landschaften bis in den Apennin anbieten. Die touristische Hochburg Rimini liegt nur 20 Kilometer vom ruhigen Ort Gatteo Mare entfernt, was neben der Nähe zur Stadt Cesenatico für genügend Abwechslung während des Urlaubs sorgt.

Bleibt noch die Frage nach der passenden Unterkunft: Ob Hotel, Ferienwohnung oder Campingplatz, jede Entscheidung kann die richtige sein für den verdienten Urlaub am Meer. Gatteo Mare ist trotz seiner überschaubaren Größe perfekt erschlossen und erfüllt jeden Anspruch. Am schönsten lässt sich die Urlaubszeit sicherlich an einem Hotel mit Pool. Das Hotel Metropol liegt direkt an der malerischen Küste der Adria in unmittelbarer Ufernähe in Gatteo Mare. Beim Abendessen auf der Hotelterrasse lassen sich die Eindrücke eines perfekten Urlaubstages dort am besten Revue passieren …