Der Gartenteich als das Naherholungsgebiet par Excellence

Auch wenn vielen das Halten eines Teiches sehr kompliziert erscheint, mit zuverlässigen Produkten kann man das alles locker in den Griff kriegen.
Auch wenn vielen das Halten eines Teiches sehr kompliziert erscheint, mit zuverlässigen Produkten kann man das alles locker in den Griff kriegen.

Viele Teichbesitzer haben sich ein kleines und manchmal nach Grundstücksgröße auch ein größeres Paradies geschaffen. Als Naherholungsgebiet welches sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Autor dieses Berichtes weiss wovon er spricht.

Die Freude am Teich kann aber durchaus getrübt werden durch die älteste Pflanze der Welt, die Alge. Eine Pflanze die man auch das grüne Kraftwerk der Natur oder auch gespeichertes Sonnenlicht nennt, eine Pflanze die soviel Kombinationen an natürlichen Nährstoffen ausweist wie kaum eine andere Pflanze, wobei man der Problematik dieser Pflanze mit diesen Eigenschaften zum Leidwesen der Teichbesitzer sehr nahe kommt.

Ein wenig oder kaum beschatteter Teich ist ein Dauerärgernis welches die Freude am Gartenteich nachhaltig trüben kann. Ich habe in vielen Jahren vieles versucht, aber das Einzige was wirklich konsequent und dauerhaft hilft den Teich von Algen zu befreien und in einem dauerhaften biologischen Gleichgewicht zu halten sind für mich Produkte der Fa. Söll die mich schon als langjähriger Aquarianer überzeugt hatten. Naturnahe Produkte sorgen dafür, daß der Fischbestand nicht geschädigt wird.

Die Vorgehensweise war sehr einfach: zunächst wird der Teich mit Koistabil oder Teichfit in ein stabiles Niveau mit ausreichend hoher kH-Härte gebracht, mindestens 5,5 sollte das Wasser haben. Danach wird einen Tag später Algosol zur aktiven Bekämpfung verdünnt auf die Wasseroberfläche verteilt gegossen. Nach einem weiteren Tag kommt dann der Fadenalgenvernichter zum Einsatz. Nach zwei Tagen wird dann als Abschluss zur überschüssigen Phosphatbindung Phoslock-Algenstopp eingebracht. Diese Kur direkt Ende März im Teich angewendet wenn durch die filterlose Zeit im Winter sich reichlich Phosphat angesammelt hat sorgt für einen unbeschwerten Gartengenuss. Das Ganze ist sehr einfach und unkompliziert mit täglich 5 Minuten Aufwand umsetzbar.

Zusätzlich als abgerundete und ebenso wirksame Massnahme kann man den Filter mit je nach Größe 10-25 kg Zeolith (Zeospeed) von Söll bestücken. Zeolith ist das nach allgemeinen erkenntnissen sehr wirksames Filtermaterial . Es entzieht dem Wasser überschüssiges Phosphat und Schadstoffe. Das Gute ist daran,daß man Zeolith wieder regenerieren kann. Nach 1-2 Monaten, je nach Filterbelastung wird es 2-4 Stunden in Zeopower gelegt, nach kurzer Durchspülung kann es immer wieder eingesetzt werden. Eine sehr wirksame und preiswerte Filtermaterialmethode.

Ein weiteres allgemeines Problem ist die Schlammentewicklung in Teichen. Mit der Brachialmethode der Schlammabsaugung mit Kecher oder Schlammabsaugung wird der Teich nur noch mehr in ein ökologisches Ungleichgewicht gebracht.Einfacher lösen lässt sich das Problem durch den Teichschlamm-Entferner von Söll der auch hier vorbildliche Ergebnisse bringt. Praxistests zeigen nach dem Einsatz eindeutig glasklares Wasser. Und das in zwie-drei Tagen ohne jeglichen Körpereinsatz.

Auch wenn vielen das Halten eines Teiches sehr kompliziert erscheint, mit zuverlässigen Produkten kann man das alles locker in den Griff kriegen. Dann hat man Gartenvergnügen pur.

Autor: Eugen Weis