Gänse Preise für Festtags-Gänsebraten leicht gestiegen

Rund zehn Cent pro Kilogramm mehr zahlt man als im vergangenen Jahr.  / copyright: Bernd Boscolo / pixelio.de
Rund zehn Cent pro Kilogramm mehr zahlt man als im vergangenen Jahr.
copyright: Bernd Boscolo / pixelio.de

Verbraucher müssen in diesem Jahr mit gestiegenen Preisen für den Festtags-Gänsebraten rechnen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen rät, sich schon jetzt die Gänse für St. Martin und Weihnachten zu reservieren und wirbt für Tiere aus heimischer Zucht.

Verbraucher müssen in diesem Jahr mit gestiegenen Preisen für den Festtags-Gänsebraten rechnen. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Freitag in Bonn mitteilte, liegt der Preis für eine frisch geschlachtete Gans derzeit zwischen 8,90 und 12,20 Euro pro Kilogramm. Das sind zehn Cent pro Kilogramm mehr als im vergangenen Jahr. Zurzeit zeichnet sich den Angaben zufolge ab, dass Gänse aus Osteuropa aufgrund eines kleineren Angebots in diesem Jahr ebenfalls teurer in die Tiefkühltruhen des Lebensmitteleinzelhandels gelangen.

Die Kammer rät, sich schon jetzt die Gänse für St. Martin und Weihnachten zu reservieren und wirbt für Tiere aus heimischer Zucht. Im Gegensatz zu den Gänsen aus Polen und Ungarn durften die Freilandgänse in NRW auch in diesem Jahr wieder den größten Teil ihres Lebens auf der grünen Wiese verbringen. Die Weidehaltung fördere die Gesundheit und Robustheit der Tiere.

Autor: Redaktion/ dapd