Neues Kochbuch von Gabriele Lendle: Vegan um die ganze Welt

CityNEWS-Buch-Tipp: Vegan international: In 115 veganen Rezepten um die Welt / copyright: TRIAS Verlag
CityNEWS-Buch-Tipp: Vegan international: In 115 veganen Rezepten um die Welt
copyright: TRIAS Verlag

Essen ohne tierische Produkte, also vegan, liegt voll im Trend. Die Autorin Gabriele Lendle stellte im Jahr 2000 aufgrund einer rheumatischen Erkrankung ihre Ernährung erst auf vegetarisch und in 2010 konsequent auf vegan um – mit verblüffenden gesundheitlichen Erfolgen!

Seitdem experimentiert die Kunstmalerin und Speditionskauffrau begeistert mit pflanzlichen Lebensmitteln. Mit ihrem neuen Kochbuch „Vegan international: In 115 veganen Rezepten um die Welt“ lädt Gabriele Lendle, die in ihrer Freizeit auch Halbmarathons läuft, zu einer veganen kulinarischen Weltreise ein. Der Leser sollte experimentierfreudig sein, denn auf ihn warten überraschende Kombinationen, neue Geschmackserlebnisse, exotische Aromen und Düfte. “Reisen war für mich schon immer etwas Besonderes. Jedes Mal erwarten mich auch ein paar ganz besondere kulinarische Entdeckungen, die ich quasi als Reisesouvenir mit nach Hause nehme. Einige davon möchte ich mit Ihnen teilen”, so Gabriele Lendle. Dafür hat sie internationale Rezepte in vegane Köstlichkeiten “umgewandelt”, die ausschließlich pflanzliche Zutaten enthalten.

Von Österreich bis in die Karibik

Die Reise führt zunächst durch Österreich und die Schweiz, wo Erdäpfelstrudel oder Züricher Geschnetzeltes locken. Anschließend entführt die Autorin die Leser mit Pizza Lahmacun, Fettuccine mit frischen Pfifferlingen oder Safran-Paella mit Gemüse in den Mittelmeerraum. Marokkanischer Karotten-Erbsen-Salat und Gemüse mit Harissa auf Couscous sind zwei von zahlreichen afrikanischen Rezepten. Weiter geht die Reise mit mariniertem Tofu mit Zitronengras nach Asien, mit Rote-Linsen-Dal und Naan-Fladenbrot nach Indien und mit Falafeln mit Sesam-Sauce in den Vorderen Orient. Vom amerikanischen Kontinent hat Gabriele Lendle unter anderem Rezepte für Gemüse-Tacos oder Coleslaw mitgebracht, die Karibik lockt mit gefüllter Papaya mit Kräutern und Kokosreis.

Länderspezifische Zutaten gibt es in Bio- und Supermärkten

Bleibt nur die Frage offen: wo bekommt man die länderspezifischen Zutaten? Keine Sorge, denn die können Leser mühelos in Bio- und Supermärkten kaufen. Schwierige Rezepte, wie zum Beispiel Japanisches Sushi, sind so beschrieben, dass auch ungeübte Köche sie ohne Probleme zubereiten können.

Gabriele Lendle
Vegan international: Mit 115 veganen Rezepten um die Welt
TRIAS Verlag, Stuttgart. 2014
ISBN Buch: 9783830469988
www.gabriele-lendle.com

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura