Fröhliche Weihnachten für Alle? Spenden Sie Lebensmittel an die Kölner Tafel!

Spenden Sie Weihnachtspakete mit haltbaren Lebensmittel für Bedürftige an die Kölner Tafel - copyright: pixabay.com
Spenden Sie Weihnachtspakete mit haltbaren Lebensmittel für Bedürftige an die Kölner Tafel
copyright: pixabay.com

Nicht alle Kölner werden fröhliche Weihnachten haben. Es gibt viele Menschen in Köln, die nicht wissen, wie sie Weihnachten finanziell überstehen sollen. Deshalb bittet die Kölner Tafel, wie in den Vorjahren, nun schon zum 10. Mal die Bürger unserer Stadt auch in diesem Jahr wieder um ihre Unterstützung und Solidarität, indem sie Weihnachtspakete mit haltbaren Lebensmittel für Bedürftige zusammenstellen und in den dafür vorgesehenen 13 Annahmestellen im Kölner Stadtgebiet abzugeben. Die Bedürftigen würden sich über Ihre Lebensmittelpakete, in einem stabilen, gerne weihnachtlich dekorierten Paket verpackt, sehr freuen.

Dazu ist die Kölner Tafel am Nikolausfest auf dem Maternusplatz in Köln-Rodenkirchen am 04.12.2016 von 12 bis 18 Uhr auch wieder mit einem Stand vertreten um die Weihnachts-Pakete der Rodenkirchener persönlich entgegen zunehmen.

Harald Augustin Beiratsvorsitzender der Kölner Tafel (r.) und Marc Roelofs Hotelleiter- Begarden Hof (l.) - copyright: Kölner Tafel
Harald Augustin Beiratsvorsitzender der Kölner Tafel (r.) und Marc Roelofs Hotelleiter vom Begarden Hof (l.)
copyright: Kölner Tafel

Genauso kann man vom 01. bis 07. Dezember 2016 von 0 bis 24 Uhr die Pakete in verschiedenen Hotels abgeben, die sich für diese Aktion zur Spendenannahme zur Verfügung stellen.

Am 07. Dezember 2016 sind zusätzlich Annahmestellen in Braunsfeld, Zollstock, Weidenpesch, Holweide und Porz geöffnet, sowie für die Nachzügler die Kölner Tafel in Rodenkirchen am 10. Dezember 2016.

Diese Weihnachtspakete werden dann anschließend in den nächsten Tagen an die Bedürftigen von Köln verteilt, damit sie wenigsten ein bisschen “Fröhliche Weihnachten” haben. 

Für wen sind die Lebensmittelpakete?

Die Pakete werden ausschließlich im Kölner Stadtgebiet verteilt. Unter den Einrichtungen, die an der Aktion teilnehmen und den Pakete-Bedarf gemeldet haben, befinden sich Lebensmittelausgabestellen, Mutter-Kind-Wohnheime und Hilfsprojekte für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die Mitarbeiter der Einrichtungen haben regelmäßigen Kontakt zu den Bedürftigen.

Was kommt in das Weihnachtspaket hinein?

Die Kölner Tafel bittet die Bürger der Stadt Köln, HALTBARE Lebensmittel zu Weihnachten zu packen – also KEINE Frischwaren wie Obst, Gemüse, Eier, Fleisch, frische Molkereiprodukte.

Der Kreativität bei der Zusammensetzung sind ansonsten keine Grenzen gesetzt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf haltbaren Lebensmitteln, aber sicher freuen sich die Empfänger auch über Drogerieprodukte und weihnachtliche Dekoration wie z.B. Kerzen und Servietten.

Weitere Infos und alle Abgabestellen finden Sie unter: www.froehliche-weihnachten-fuer-alle.de


Möchten Sie die Arbeit der Kölner Tafel unterstützen?

Die Kölner Tafel unterstützt Bedürftige, in dem sie ihnen gespendete Lebensmittel zugänglich macht. Die Tafel gibt diese Lebensmittel nicht selbst an die bedürftigen Menschen aus, sondern sie sammelt Lebensmittelspenden ein und verteilt sie an über 180 soziale Einrichtungen im Kölner Stadtgebiet. - copyright: www.weiss-kommunikation.de/ Wolfgang Weiss
Die Kölner Tafel unterstützt Bedürftige, in dem sie ihnen gespendete Lebensmittel zugänglich macht. Die Tafel gibt diese Lebensmittel nicht selbst an die bedürftigen Menschen aus, sondern sie sammelt Lebensmittelspenden ein und verteilt sie an über 180 soziale Einrichtungen im Kölner Stadtgebiet.
copyright: www.weiss-kommunikation.de/ Wolfgang Weiss

Als mildtätiger Verein ist die Kölner Tafel im Stadtgebiet Köln aktiv, um überschüssige und verwertbare Lebensmittel an Einrichtungen für bedürftige Menschen zu verteilen. Die Kölner Tafel unterstützt Bedürftige, in dem sie ihnen gespendete Lebensmittel zugänglich macht. Die Tafel gibt diese Lebensmittel nicht selbst an die bedürftigen Menschen aus, sondern sie sammelt Lebensmittelspenden ein und verteilt diese im Kölner Stadtgebiet. Die Kölner Tafel wird ehrenamtlich von rund 100 Helfern unterstützt.

Mit Lebensmitteln, Aufmerksamkeit und Solidarität

Brot von gestern, Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in wenigen Tagen erreicht ist oder Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, aber noch verzehrfähig ist, wird vernichtet. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die nah am Existenzminimum leben.

Die Kölner Tafel bemüht sich um einen Ausgleich. Mit Kühltransportern holen ehrenamtliche Helfer tonnenweise gespendete Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien und Herstellern ab.

Spenden statt Wegwerfen: 130 Lieferanten spenden Lebensmittel an 180 soziale Einrichtungen

Etwa 130 Lieferanten spenden regelmäßig ihre Überschussware an die Kölner Tafel. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Lebensmittel, die noch bedenkenlos verzehrt werden können. Sie werden aussortiert, bevor diese verderben. Die Gründe für die kostenlose Überlassung an die Kölner Tafel sind dabei ganz verschieden. Meist steht das Ablaufdatum kurz bevor, oder es ist Saisonware, z.B. Lebensmittel zu Weihnachten und Ostern.

Die Kölner Tafel beliefert regelmäßig ca. 180 soziale Einrichtungen, welche sich in besonderer Weise um bedürfige Menschen kümmern. Der Abnehmerkreis besteht u.a. aus:

  • Lebensmittelausgabestellen
  • Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen und Schulen
  • Frauen- und Mutter und Kind-Wohnheime, Frauenberatungsstellen
  • Aids- und Drogenberatungsstellen
  • Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte
  • Obdachlosen- und Übergangs-Häuser
  • Einrichtungen für psychisch Kranke
  • Notschlafstellen
  • Kontakt- und Beratungsstellen für Obdachlose
  • Einrichtungen für betreutes Wohnen

Unterstützen Sie die Arbeit mit Rat, Tat und durch eine Spende!

Möchten Sie die Arbeit der Kölner Tafel unterstützen?
Möchten Sie die Arbeit der Kölner Tafel unterstützen?

Die Kölner Tafel finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Geldspenden und Bußgelder. Als mildtätiger Verein ist die Kölner Tafel gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Süd berechtigt, abzugsfähige Spendenbescheinigungen auszustellen. Die Kölner Tafel führt weder Straßen- noch Haussammlungen durch.

Spendenkonto 
Sparkasse KölnBonn
Kontonummer: 990 2727
Bankleitzahl: 370 501 98

IBAN DE34 3705 0198 0009 9027 27
BIC COLSDE33

Bitte vergessen Sie nicht Ihre Adresse bei der Überweisung anzugeben. Nur dann kann Ihnen eine Spendenquittung zugesendet werden.

Alle Spenden helfen … Die Kölner Tafel ist dankbar für jede Unterstützung.

Weitere Infos unter: www.koelner-tafel.de


CityNEWS unterstützt die Kölner Tafel sehr gerne seit vielen Jahren