Wie bereits im vergangenen Jahr soll ein vielfältiges Programm rund um das Thema Sport im Deutzer Rheinpark vom Ende der Sommerferien ablenken. Am letzten Ferientag, Sonntag, 29. August 2010, von 11 bis 17 Uhr steht die kostenlose Veranstaltung unter dem Motto “Sportlich aktiv im Rheinpark”.
Der StadtSportBund, die Stadt Köln und viele ehrenamtliche Partner und Helfer haben die kostenlose Gemeinschaftsveranstaltung am letzten Ferientag, Sonntag, 29. August 2010, von 11 bis 17 Uhr, unter das Motto “Sportlich aktiv im Rheinpark” gestellt. Sportdemonstrationen, Mitmachaktionen und Informationsmöglichkeiten machen auf die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für die Gesundheitsprävention und die Eignung der Parks und Grünanlagen für sportliche Betätigungen aufmerksam. Frank Morgella moderiert die Veranstaltung.
An Sportinteressierte richtet sich das umfangreiche Aktionsprogramm mit über 20 Sportarten. Aber auch Menschen, die sich bisher nicht oder zu wenig sportlich betätigt haben, gehören zur Zielgruppe, ebenso wie Kinder und Jugendliche, die sich gerne bewegen, spielen und Sport treiben. Nicht zuletzt gibt es Information und Beratung zu Gesundheit und Fitness.
Auf dem Programm stehen unter anderem: Boxen mit Europa-Champion Rüdiger May und Boxtrainer Uli May vom Maylife-Boxclub, Baseball mit den Cologne Cardinals, Fechten mit Trefferanzeige, Frisbee-Akrobatik, Hindernisparcours mit dem Rollstuhl, Mountainbike-Geschicklichkeitsfahren, Leichtathletik zum Ausprobieren, Volleyball und der brasilianischer Kampftanz Capoeira. Auf der Bühne sind Breakdance und Tango zu sehen.
Kinder und Jugendliche können im Linoclub bei “Zirkus in Motion” Sport und Akrobatik miteinander verbinden. Es gibt die Möglichkeit zum Paddeln mit Kanus, der rollende Spielplatz “Juppi” und das Spielemobil der Sportjugend sind da, und nicht zuletzt locken ein Inliner-Parcours und ein Schwungtuchspiel die jungen Besucher zum Mitmachen.
Wer sich für Gesundheit und Fitness interessiert, kann sich von der Gemeinsamen Betriebskrankenkasse Köln (GBK) informieren lassen, die RheinEnergie ist mit einem Wasserstand vertreten, die Claudiustherme mit Massage und Wok. Auch das Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten und der Förderverein Herzzentrum geben Auskunft, und an Infoständen kann man etwas über ausgewogene Ernährung erfahren.
Die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln, das Bundesministerium für Gesundheit, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung IN FORM und das Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten unterstützen die Familien- und Sportveranstaltung als Sponsoren.
Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG