Feuer zerstört Traditions-Gaststätte "Zum Treppchen" in Köln – Rodenkirchen

Feuer zerstört Traditions-Gaststätte 'Zum Treppchen' in Köln - Rodenkirchen (Symbolbild) / copyright: magicpen / pixelio.de
Feuer zerstört Traditions-Gaststätte ‘Zum Treppchen’ in Köln – Rodenkirchen (Symbolbild)
copyright: magicpen / pixelio.de

Ein Feuer zerstört am frühen Mittwochmorgen eine der ältesten Gaststätten in Köln, das Traditionslokal “Zum Treppchen”. Verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 63 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Am heutigen Mittwochmorgen meldete sich ein Kapitän eines Rheinschiffes gegen 5 Uhr in der Rhein-Revierzentrale. Im Bereich des Rodenkirchener Rheinufers solle es brennen. Dank einer Zeitungsbotin wurden noch auf der Anfahrt die alarmierten Einsatzkräfte der zuständigen Feuerwachen Marienburg darüber informiert, dass die Gaststätte „Zum Treppchen“ brennt.

Tatsächlich standen Sommerhaus und Biergarten der Gaststätte lichterloh in Flammen. Die Flammen bedrohten das Winterhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite und die benachbarte Gaststätte „Fährhaus“. Da noch nicht feststand, ob Personen gefährdet waren, wurden umgehend weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Um das Winterhaus und die Nachbar- Gaststätte, zu schützen, bauten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung auf. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf die nicht betroffenen Gebäude so verhindern. Zeitgleich durchsuchten sie die Gebäude auf gefährdete Herbergsgäste. Dank starkem Personaleinsatz konnte die Feuerwehr innerhalb von Minuten sicher sein, dass keine Menschen gefährdet waren.

Massiv bekämpften weitere Kräfte mit vier handgeführten Strahlrohren und einem Wenderohr einer Drehleiter den Vollbrand; leider konnten sie nicht verhindern, dass Biergarten, Einrichtungen und der Dachstuhl des Sommerhauses großen Schaden nahmen. Sie brachten mehrere Gasflaschen von Heizpilzen in Sicherheit.

Nach Abschluss der Löscharbeiten beschlagnahmte die Polizei zur Brandursachenermittlung das Gebäude.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 63 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Innenstadt, Marienburg, Ostheim, Weidenpesch sowie die Löschgruppe Rodenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln