Die Fachkonferenz Games & Ausbildung gibt ihr Programm für den 16. Dezember in Köln bekannt. Veranstalter Aruba Events bietet Fachbesuchern aus Lehre und Forschung, von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Personalverantwortlichen, Studierenden und Absolventen eine neue Plattform zum fachlichen Austausch.
In 18 Paneldiskussionen und Vorträgen geben Experten aus der Branche Einblicke in die aktuelle Arbeitsmarktsituation, das Ausbildungs- und Studienangebot für den Einstieg in die Computerspieleindustrie und diskutieren aktuelle Themen wie die Gründung eines Betriebsrates am Beispiel des Hamburger Onlinespiele-Entwicklers Bigpoint.
Eröffnet wird die erste Games & Ausbildung Fachkonferenz am 16. Dezember um 10 Uhr mit einem einleitenden Überblick über die Herausforderungen und Chancen in der Qualifizierung von Fachkräften für die Spielebranche. Darauf folgt die Keynote „Fehlstarts, Sonderwege, Lichtblicke. Zehn Thesen zur deutschen Games-Ausbildung“ von Prof. Dr. Gundolf Freyermuth (Direktor und Dozent Cologne Game Lab).
Das anschließende Konferenzprogramm der Games & Ausbildung gliedert sich in die drei Themenschwerpunkte: „Personalentwicklung & Recruiting“, „Aus- und Weiterbildung“ und „Forschung, Trends und Innovation“. Während Gerrit Horak (Associate QA Tester & Betriebsratsvorsitzender Bigpoint) in seinem Vortrag „Mitarbeiter motivieren und aktivieren – Lessons Learned aus der Betriebsratsgründung bei Bigpoint“ über Methoden zur gezielten Arbeitnehmerbindung spricht, gibt Hendrik Peeters (Geschäftsführer Tivola Publishing GmbH) in „Aus Freunden werden Kollegen. Aus einem Kollegen wird ein Chef“ einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Einen Einblick in die Welt der digitalen Spiele als Gegenstand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung im akademischen Bildungsbereich gibt Sabine Hahn (Dozentin Universität Köln) mit dem Vortrag „Games Studies in der Lehre – wie positioniert sich Köln im Vergleich?“. Spannende Vorträge liefern zudem die Speaker Dr. Michael Bhatty (Mediadesign Hochschule Düsseldorf), Prof. Dr. Linda Breitlauch (Hochschule Trier), Prof. Dr. Björn Bartholdy (Cologne Game Lab), Thomas Dlugaiczyk (Games Academy), Chris Müller (SAE Institute), Achim Quinke (Games-Career.com) und Markus Wiemker (Hochschule Macromedia).
Das Konferenzprogramm ist in enger Zusammenarbeit mit den Partnern BIU – Bundesverband für Interaktive Unterhaltungssoftware, SAE Institute, Cologne Game Lab und Games-Career.com entstanden. Gefördert wird die Fachkonferenz von der Stadt Köln, von BIU.Dev und BIU.Net, den Netzwerken der deutschen Gamesbranche und dem Didacta Verband der Bildungswirtschaft.
Veranstaltet wird die „Games & Ausbildung“ am 16. Dezember von 10 bis 18 Uhr im Kölner Komed (Im Mediapark 6, 50670 Köln). Ein Tagesticket kostet 59 Euro. Eine Tageskarte inklusive Parkticket ist für 66,50 Euro erhältlich. Studierende bis 29 Jahre zahlen 25 Euro. Im Anschluss an die Veranstaltung wird zu einem Get-together in der „Cafe Bar Kandinsky“ mit der Möglichkeit zu ausgiebigem Networking geladen.
Das Programm, alle Referenten und der Ticket-Shop sind auf www.gamesausbildung.de abrufbar.