Mit dem Elektroauto durch den Stadtverkehr

Elektroautos sind eine gute Möglichkeit für den Stadtverkehr. / copyright: Honda.de
Elektroautos sind eine gute Möglichkeit für den Stadtverkehr.
copyright: Honda.de

Wer viel in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, weiß ein Liedchen zu singen von all den Problemen, die dabei auftreten können. Die leidliche Parkplatzsuche, Stau im Feierabendverkehr und all die Verrückten, die meinen, sich noch kurz vor der Ampel überlegen zu müssen, auf welche Spur sie eigentlich wechseln sollten.

Das Leben als Autofahrer in der Stadt wird einem nicht immer leicht gemacht, doch trotz des großen Angebots an öffentlichen Verkehrsmitteln wollen viele nicht auf diesen Luxus verzichten und nehmen dafür die stundenlange Parkplatzsuche und den Stress in der Rush Hour in Kauf.

Je kompakter desto praktischer

Ob Limousine oder Kleinwagen, SUV oder Elektroauto und andere Automobile (Informationen zu den neuesten Honda Autos hier), die Autos werden wohl so schnell nicht aus dem Straßenbild verschwinden. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, wie man es sich leichter machen kann, um nicht komplett auf sein Auto im Stadtverkehr verzichten zu müssen. Zunächst einmal gilt natürlich die Regel: je kompakter desto praktischer. Wer mit einer Riesenkutsche in die Stadt gefahren kommt, muss nicht damit rechnen, sich in die kleinste Parklücke quetschen zu können. Ein Geländewagen mag ja ein wunderbares Auto sein, wenn man damit über Stock und Stein fährt (zum Beispiel der CRV von Honda, mehr Infos dazu hier), doch in der Stadt ist eine solche Benzinschleuder leider völlig fehl am Platz.

Elektroautos sind eine gute Möglichkeit für den Stadtverkehr

Wer wirklich nur in der Stadt, und somit meist relativ kurze Strecken am Stück unterwegs ist, dem sei ein Elektroauto wärmstens ans Herz gelegt. Die Anschaffungskosten lassen einem zwar zuweilen die Haare zu Berge stehen, doch wenn man bedenkt, wie viel Benzin man trotz kurzer Strecken bei dem ewigen Stop and Go Verkehr verschleudert, dann kann man sich an einer Hand ausrechnen, wie schnell man das Geld, was man für ein E-Auto zusätzlich beim Kauf zahlt, wieder raus hat. Über Nacht lässt sich das Fahrzeug praktisch in der Garage aufladen und selbst tagsüber wird man in der Stadt angesichts des wachsenden Bewusstseins in Bezug auf Elektromobilität bestimmt bald immer mehr Ladestationen finden können, sollte einem doch unterwegs einmal der Saft ausgehen.