Viele Menschen besitzen Schmuck, den sie schon lange nicht mehr tragen oder der aus der Mode gekommen ist. Ob gekauft, geschenkt oder geerbt – bevor man unbrauchbares Altgold, Bruchgold, Zahngold, Schmuck und Münzen aus Gold, Silber und Platin oder Diamanten verstauben lässt, kann man sich von den Edelmetallen auch einfach trennen und in bares Geld umtauschen.
Mittlerweile gibt es viele Geschäfte in ganz Deutschland, die Gold oder andere Edelmetalle ankaufen und den Besitzer entsprechend auszahlen. Die seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Haeger stehende Antiquitäten- , Kunst – und Schmuckgalerie hat unter anderem auch in Köln eine Filiale, in der man den Wert alter Erbstücke oder vergessener Münzsammlungen schätzen lassen kann. Unter http://www.goldankauf-haeger.de/ erfährt man alles Wissenswerte über den Ankauf von Gold, Silber und Diamanten. Einen groben Überblick verschaffen wir Ihnen zudem noch einmal hier.
Kostbare Schmuckstücke
Wer sich von seinem Goldschmuck trennen kann und möchte, kann den aktuellen Tageswert ebenso wie den immateriellen Wert bei Haeger schätzen lassen. Einigt man sich auf einen Preis, der für beide Seiten zufriedenstellend ist, wechselt der Schmuck seinen Besitzer. Bei anderen aus Edelmetallen wie Silber, Platin oder Palladium bestehenden typischen Gegenständen wie angelaufenes Besteck, defekter Schmuck, alte Pokale oder Skulpturen wird der Tageswert ebenfalls gemeinsam bestimmt, anschließend kann der Besitzer sein Hab und Gut sofort in bare Münze umwandeln. Ebenfalls kostenlos untersucht und analysiert werden kann der Wert von eingefassten oder einzelnen Diamanten und Brillanten, welcher von den 4C-Qualitätskriterien Gewicht, Farbe, Schliff und Reinheit abhängt. Dabei wird der Liebhaber oder Antikwert immer mit berücksichtigt.
Die verschiedenen Formen des Goldes
Oft ist man sich gar nicht im Klaren darüber, dass man im Besitz wertvoller Schätze ist, deshalb führen wir die einzelnen Formen von Gold noch einmal auf, damit Sie einen besseren Überblick bekommen. Zu dem besagten Zahngold gehören beispielsweise Dentallegierungen, Goldzähne (mit und ohne Keramik), Kronen, Bruchteile, Inlays, Legierungsblättchen und Gusskegel. Zum Altsilber zählen unter anderem Tafelsilber, Silberschmuck, Gegenstände wie Geschirr, Kerzenhalter usw., während zum Altgold auch zerbrochenes Gold, Goldschmuck, Goldlegierungen aller Art und Scheidegut gehören. Hat man eines der genannten Edelmetalle zu Hause rumliegen und möchte sich davon trennen, kann man sie zu Haeger bringen. Kommt es zwischen beiden Parteien zu einer zufriedenstellenden Lösung, wird der Besitzer ausgezahlt und kann sich mit dem unerwarteten Reichtum einen kleineren oder größeren Wunsch erfüllen. Ist man sich jedoch nicht hundertprozentig sicher, ob man sich von seinem Schmuck trennen kann, sollte man lieber noch mal eine Nacht darüber schlafen.