Bundespolizist verhindert nach Feierabend Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof

Bundespolizist verhindert nach Feierabend Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof / copyright: Claus Weisweiler / pixelio.de
Bundespolizist verhindert nach Feierabend Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof
copyright: Claus Weisweiler / pixelio.de

Nach seiner Nachtschicht stand ein Bundespolizist am Bahnsteig drei im Kölner Hauptbahnhof, um auf seinen Zug zu warten. Plötzlich beobachtete er zwei augenscheinliche Diebe, die einem Reisenden die Aktentasche wegnahmen. Sofort nahm der Polizist die Verfolgung auf und rief nach den Flüchtigen.

Donnerstagvormittag ging alles ganz schnell: Ein chinesischer Reisender hatte sein Gepäck neben sich abgestellt und plötzlich griff ein unbekannter Mann seine Aktentasche und lief mit einem weiteren Mann davon.

Ein Bundespolizist, der auf dem Weg nach Hause war und den Diebstahl beobachtete, nahm umgehend die Verfolgung der Tatverdächtigen auf. Als diese jedoch das Diebesgut am Bahnsteig fallen ließen, sicherte er die Aktentasche und leitete eine Nahbereichsfahndung ein.

Die beiden Männer blieben flüchtig. In der Aktentasche des 44-jährigen Reisenden befanden sich ca. 6.000 Euro Bargeld. Der Reisende war überglücklich, dass der Bundespolizist ihm geholfen hatte.

Die Bundespolizei erstattete eine Diebstahlsanzeige gegen Unbekannt.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass man Wertsachen immer nah am Körper tragen und möglichst wenig Geld mitnehmen sollte.

Autor: Redaktion / Bundespolizei