Schnäuzer oder Chin Strap: Das sind die aktuellen Bart-Trends 2019

Bart-Trends 2019: Ob lang, kurz oder glatt, schön ist, was gefällt. copyright: Envato / fizkes
Bart-Trends 2019: Ob lang, kurz oder glatt, schön ist, was gefällt.
copyright: Envato / fizkes

Frauen tragen Schminke, Männer tragen Bärte, dieses Klischee stimmt ausnahmsweise einmal. Die Gesichtsbehaarung bei Männern ist seit geraumer Zeit Trend. Und in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Bartträger, laut Experten, fast verdoppelt. Deshalb hat CityNEWS sich einmal umgesehen, was zurzeit so wächst in den Gesichtern der Herren. Was sind die aktuellen Bart-Trends?

Der Schnäuzer ist wieder auf dem Vormarsch

Der Schnäuzer ist wieder auf dem Vormarsch copyright: CityNEWS / Alex Weis
Der Schnäuzer ist wieder auf dem Vormarsch
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Henning Krautmacher oder Horst Lichter sind die Aushängeschilder, was den Schnurrbart angeht. Und keine Gesichtsbehaarung ist so markant wie diese. Lang, kurz, klassisch, ausgefallen mit gezwirbelten Enden, alles ist erlaubt. Allerdings ist ein Schnäuzer, in welcher Form und Länge auch immer, etwas pflegeintensiver. Ein akkurater Schnitt, klare Kanten und lückenlos sind hier Pflicht, sonst wird´s schnell peinlich.

Der Drei-Tage-Bart geht immer

Der Drei-Tage-Bart geht immer<br /> copyright: Envato / nikkolia
Der Drei-Tage-Bart geht immer
copyright: Envato / nikkolia

Nie aus der Mode gekommen und nach wie vor aktuell kommt er daher. Zudem ist dieser Look einfach zu erreichen: einfach wachsen lassen. Allerdings muss er gepflegt sein, egal ob man ihn drei Tage, fünf Tage oder gar neun Tage wachsen lässt. Damit die Stoppeln alle gleich lang sind, sollte man diese mit einem Trimmer auf die gleiche Länge bringen. So lässt sich der Allrounder zu fast jedem Outfit tragen, unabhängig davon ob lässig oder feiner Zwirn. Und wer besonders hip sein möchte, lässt sich dazu andeutungsweise einen Schnäuzer wachsen.

Der Vollbart schwindet – ist aber immer noch angesagt

Der Vollbart schwindet - ist aber immer noch angesagt<br /> copyright: Envato / simbiothy
Der Vollbart schwindet – ist aber immer noch angesagt
copyright: Envato / simbiothy

Der Klassiker ist zwar auf dem Rückzug, aber immer noch aktuell. Dazu benötigt man(n) jedoch einen vollen und lückenlosen Bartwuchs, der nicht jedem gegeben ist. Und er muss ständig gepflegt und nachgeschnitten bzw. getrimmt werden. Vernachlässigt man dies und lässt ihn einfach unkontrolliert wachsen, hat man schnell Wildwuchs im Gesicht. Absolut im Trend liegen zurzeit ZZ-Bärte. Dieser Style ist nach der Band ZZ-Top benannt und zeichnet sich durch besonders langen Wuchs aus. Diese Form ist jedoch nicht für jedermann geeignet, hier spielt die Kopf- bzw. Gesichtsform auch eine Rolle.

Mit Schifferkrause und Chin Strap im Trend

Der Chin Strap ist absolut im Trend. copyright: Envato / Lev Dolgachov
Der Chin Strap ist absolut im Trend.
copyright: Envato / Lev Dolgachov

Auch diese Formen der Gesichtsbehaarung sind in diesem Jahr angesagt und verlaufen entlang der Kinnlinie. Die Schifferkrause ist dabei lang und dicht und leicht asymmetrisch während der Chin Strap lediglich aus einem dünnen Streifen Haare besteht. Hierbei werden Wangen und Hals komplett rasiert, so dass dieser Look eher weicher und leicht verwegen wirkt.

Die Glattrasur als Gegentrend zum Bart

Die Glattrasur als Gegentrend zum Bart<br /> copyright: Envato / prostooleh
Die Glattrasur als Gegentrend zum Bart
copyright: Envato / prostooleh

Inzwischen gibt es auch einen Gegentrend zum Bart gleich welcher Form: die Glattrasur. Immer häufiger finden sich Männer, die bewusst darauf achten, das Gesicht komplett unbehaart zu lassen. Aber auch hier gilt: wenn schon, dann richtig. Hier muss täglicher Aufwand betrieben werden, um auch noch so kleine Stoppeln verschwinden zu lassen.

Fazit: Jeder Style hat seine Eigenheiten, die man beachten sollte. Nicht jedem Mann steht jeder Bart. Hier sollten auch Kopf- und Gesichtsform berücksichtigt werden. Und völlig egal ob mit oder ohne, gepflegt muss der Mann auf jeden Fall sein.