Auf den Genuss kommt es an! Kölner gewinnt die Deutsche Cocktail Meisterschaft 2010

Stephan Hinz gewann mit seinem Drink 'Atom Limon' die Deutsche Cocktail Meisterschaft 2010. / copyright: Karsten Davideit / djd/ bsi
Stephan Hinz gewann mit seinem Drink ‘Atom Limon’ die Deutsche Cocktail Meisterschaft 2010.
copyright: Karsten Davideit / djd/ bsi

Alljährlich trägt die Deutsche Barkeeper-Union die Deutsche Cocktail Meisterschaft aus. Im Jahr 2010 stand in Köln bereits zum 26. Mal der geistreiche Genuss im Mittelpunkt. Gewinner in der Kategorie “Classic” war der Kölner Barchef Stephan Hinz mit seinem Drink “Atom Limon”. Wir haben tolle Cocktailrezepte für Sie!

Barchef des Kölner “Shepheard” gewinnt

Seine Kreation stellt der Meister-Mixer selbst vor: “Zu 3,5 Zentiliter Bourbon, 3,5 Zentiliter lieblichem PX-Sherry, 1,5 Zentiliter frisch gepresstem Zitronensaft und 4 Zentiliter frisch gepresstem Apfelsaft gebe ich zwei kleine Scheiben Ingwer. Dann rühre ich alles mehrfach um und gebe Eiswürfel dazu, bevor ich Ginger Ale unter die Mischung hebe. Meinen Cocktail habe ich in einem einfachen Marmeladenglas präsentiert und mit einer Minzspitze, einer frischen Sauerkirsche und einer Apfelspalte dekoriert.”

Neue Trends

“Die Deutsche Cocktail Meisterschaft hat wieder einmal viele neue Trends gezeigt und auch bewiesen, welch kreatives Potenzial es in der Welt der Cocktails gibt”, informiert Angelika Wiesgen-Pick vom Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) und ergänzt: “Das ist ein genussvoller Spiegel unserer Kultur.” Dass Kreativität an der Bar sehr gefragt ist, erlebt auch Stephan Hinz in seiner täglichen Arbeit. Er begeistert seine Gäste gern mit Cocktails wie einem Himbeer-Ingwer-Fizz oder einem Holunder-Gurken-Fizz.

Tipps für die Hausbar

Für alle, die in ihren eigenen vier Wänden die Gäste an der Hausbar mit einem Mojito oder einer Margarita überraschen möchten, hat Stephan Hinz einen wichtigen Rat: “Ganz wichtig ist es, ausschließlich mit frischen Produkten zu arbeiten – seien es Säfte, Früchte oder sonstige Zutaten.” Ansonsten gilt: Mit Bedacht gemixt, sind die Cocktails lecker und bekömmlich. Und mehr als Cocktail-Shaker, Sieb, Messbecher und Eiswürfelzange ist nicht nötig, um sich daheim als Barkeeper zu versuchen. 

Cocktailrezepte zum Probieren

  • Vanilia Mule

3 Zentiliter Vanille-Likör in ein mit Eis gefülltes Longdrink-Glas geben, einen Schuss Limettensaft hinzufügen und mit Ginger-Ale auffüllen. Mit einer Zitronenscheibe garnieren.

  • Cuba Libre

Eiswürfel in ein Longdrink-Glas und vier Zentiliter weißen Rum darübergeben, mit Cola auffüllen und eine Zitronenscheibe zugeben.

  • Sweet Kiss

2 Zentiliter Kräutergeist, 2 Zentiliter Marula-Likör, 2 Zentiliter Kokos-Sirup, ca. 6 bis 8 Zentiliter Milch im Shaker zusammen mit Eis zubereiten. In ein Cocktail-Glas abseihen, mit kleinem Strohhalm servieren.

Auf www.spirituosen-verband.de gibt es im Internet viele weitere Cocktailrezepte.

Autor: djd/ www.ratgeberzentrale.de