Der Familie Popolski

Eine wirklich schrecklich nette Familie: Die Popolskis / copyright: Stephan Pieck
Eine wirklich schrecklich nette Familie: Die Popolskis
copyright: Stephan Pieck

CityNEWS stellt heute die Familie Popolksi vor. Eine Musik-Comedy-Truppe, die mit einem Augenzwinkern Musikhits auf die Schippe nimmt und mit hervorragenden Coverversionen weiß, das Publikum zu begeistern.

Mit dem sehnsüchtig erwarteten zweiten Live-Knaller unter dem Motto „From Zabrze with Love“ wird die lang ersehnte Fortsetzung der Reihe musikalischer Meisterwerke fortgesetzt. CityNEWS-Redakteur Matthias Ehlert sprach mit dem Bandleader Pavel Popolski alias Achim Hagemann, der vielen als Bühnenkompagnon von Hape Kerkeling bekannt sein dürfte. Der etwas ungewöhnliche Sprachstil ist nicht sehr witzig auf der Bühne, wie man im folgenden Interview selbst erlesen darf.

CityNEWS: Du bist Pavel Popolski, das Oberhaupt der Familie Popolski. Erkläre uns doch einmal kurz wer ihr seid und was ihr macht.

Pavel Popolski: Wir sind der Familie Popolski aus polnischen Plattenbausiedlung Zabrze und unsere Opa Popolski hat vor hundert Jahren der komplette Popmusik erfunden. Er hat auf der Ruckfahrt nach Zabrze 22 Gläser Wodka auf der Wohl der Jungfrau Maria getrunken und auf der Heimweg der erste Popsong der Musikgeschichte komponiert: „Ei dobrze dobrze dralla“. Dieser Lied wurde leider gestohlen, genauso wie der andere hundertachtundzwanzigtausend Top-10 Hits was der Opa geschrieben hatte und in aller Welt verteilt. So das ist zu der heutige Tag, dass alles was wir aus der Popmusik kennen eigentlich der falsche Versionen.

CityNEWS: Welche Charaktere sind denn auf der Bühne zu sehen?

Pavel Popolski: Wie sind der Enkelgeneration und wir vertreten der Erbe von der Opa uberall auf der Welt, spielen seine Hits, wie sie eigentlich gespielt werden musste. Unser Bruder Mirek ist der verruckte Typ, er spielt der polnische E-Gitarre und er ist verantwortlich für der Ruckkopplungen in der Show. Der ganze anderen in der Familie hat bereits eine Hörschaden von der Ruckkopplung von unsere Bruder Mirek. Wir haben unsere blinde Bruder Danusz Popolski an der Keyboard, der der schönste Jazzballade der Musikgeschichte geschrieben hat. Naja und wir haben Janusz Popolski an der Bassgitarre. Er ist der jungste Mitglied der Familie und er spielt der Bassgitarre weil der ist der einfachste Instrument.

CityNEWS: Ihr macht ja nicht nur Musik auf der Bühne. Es gibt zum Beispiel die berühmt berüchtigten Wodkapausen und Diavorträge. Was hat es damit auf sich?

Pavel Popolski: Naja, wir sprechen, tanzen, singen und schunkeln mit der Puplikum. Es ist sehr viel los zwischen der Buhne und der Puplikum, denn es werden Geschichten erzählt, der erste mal der Offentlichkeit präsentiert, wie zum Beispiel der Geschichte, dass der Polen in der Jahr 1969 eine halbe Stunde vor der Amerikaner auf der Mond gelandet sind. Da haben wir mit Fotos von der original Mondreise und erzählen der komplette Geschichte bis zu der Moment wo der Amerikaner gelandet sind und sich uber der Wodkaflaschen auf der Mond gewundert hat.

Wir trinken sofort zu der Anfang von der Konzert mit der gesamte Publikum eine Wodka. Naja, und dann geht der Post ab durch der Decke. Da geht keiner nuchtern aus der Saal…

CityNEWS: Am 29.10. seid ihr im Kölner E-Werk mit der Weltpremiere des neuen Programms „From Zabrze with Love“. Was wird da passieren?

Pavel Popolski: Naja, wir werden hier der gesamte Mitglieder der Familie erstmals in eine Konzert präsentieren. Der ist uns bislang noch nie gelungen. Alle werden kommen, alle werden auftreten. Der heißt wir haben dabei Henjek und Stenjek, der eineiige Zwillinge, wir haben dabei Dorota Popolski, der Heißeste von der Heißeste, der Schärfste von der Schärfste. Sie ist vierzehn Mal in Folge zur Miss Zabrze gewählt worden. Wir haben dabei Andrzey Popolski, das schönste Mitglied der Familie, Tomek Popolski, der Tiger von Zabrze, Isidor Popolski mit der höchste Stimme und Bogdan Popolski aus der Heizungskeller von der E-Werk. Der heißt der ganze Familie ist der erste mal komplett auf der Buhne.

Der Familie Popolski – From Zabrze with Love
Weltpremiere im Rahmen des Köln Comedy Festivals 2009
Donnerstag, 29.10.2009 ab 20 Uhr
Eintritt Vorverkauf 20,00 € zzgl. Gebühren
Weitere Infos unter www.the-pops.de

Autor: Matthias Ehlert