Mehr Platz für Radler am Neumarkt

Durch zwei kleine baulichen Änderungen auf den Verkehrsflächen am Neumarkt führt dies zu spürbaren Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger. / copyright: Berlinproof.de
Durch zwei kleine baulichen Änderungen auf den Verkehrsflächen am Neumarkt führt dies zu spürbaren Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger.
copyright: Berlinproof.de

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik ließ Poller und Blumenkübel in der Kölner City entfernen. Durch zwei kleine baulichen Änderungen auf den Verkehrsflächen am Neumarkt führt dies zu spürbaren Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat auf der Nordseite des Neumarktes, zwischen Zeppelinstraße und Richmodstraße, 20 Poller entfernen lassen. Die Poller haben zuvor den dortigen Radweg von der Fahrbahn für Kraftfahrzeuge abgegrenzt. Nun haben Radfahrer, insbesondere im engen Bereich des Auf- und Abgangs zur Stadtbahnzwischenebene, mehr Platz.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Neumarkts wurden in Höhe des Gesundheitsamtes sechs große Blumenkübel entfernt. Diese standen bisher im Bereich zwischen Rad- und Gehweg und hatten beide Flächen erheblich eingeengt. Da Fußgänger häufig auf den Radweg auswichen, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrer und Fußgänger.

Der Neumarkt ist Teil der stark frequentierten Ost-West-Verbindung durch die Innenstadt. Mit den jetzt vorgenommenen Veränderungen konnten wichtige, kurzfristig umsetzbare Vorschläge des Verkehrsclub Deutschland e.V. realisiert werden. Mittelfristig soll die Radverkehrsführung auf der Ost-West-Achse an einigen weiteren Stellen neu gestaltet und verbessert werden.

Fragen, Hinweise und Anregungen zum Themenbereich Radverkehr in Köln beantwortet der städtische Fahrradbeauftragte, Telefon 0221 / 221-21155.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.