Vor wenigen Tagen hat die “Metropol Development GmbH” mit der Revitalisierung des Gebäudekomplexes Cäcilienstraße 30 / Kronengasse 12 in der Kölner Innenstadt begonnen. Bis Sommer 2014 entstehen an insgesamt knapp 6.400 Quadratmeter neue, hochmoderne Büroflächen und rund 50 PKW-Stellplätze.
Die Cäcilienstraße 30 gehört bisher zu den eher unauffälligen Immobilien im Kölner Stadtbild. An dem zentral in der Innenstadt gelegenen Haus mit seinen kleinen Fenstern und den künstlerisch anmutenden Drahtgeflechten an der Fassade gehen Tag für Tag zahlreiche Passanten vorbei. Direkt neben der bekannten Traditionsgaststätte “Bei d´r Tant” und in unittelbarer Nähe zum Sky Beach liegt es, und manch einer mag sich schon gefragt haben, was sich eigentlich hinter den Mauern verbirgt.
Die Antwort: Ein aus zwei Bauteilen bestehendes Bürogebäude. Vorne grenzt es an die Cäcilienstraße und liegt nach hinten an der Kronengasse, eine Parallelstraße der Schildergasse.
Durch den Bau des Weltstadthauses, des Cäciliums und nicht zuletzt des Rautenstrauch-Joest-Museums, hat dieser wichtige Standort im Herzen Kölns, zwischen Neumarkt und Heumarkt und in direkter Nachbarschaft zur Nord-Süd-Fahrt, in den vergangenen Jahren bereits deutlich an Attraktivität gewonnen. Nun soll auch das bisher so unauffällige und glanzlose Objekt in dieserhervorragenden Lage ein neues, modernes Auftreten erhalten und die positive Weiterentwicklung des gesamten Quartiers ergänzen.
Die Metropol Development GmbH hat bereits im vergangenen Jahr das benachbarte Gebäude in der Antonsgasse 1 entwickelt und auf dem Grundstück des ehemals als “Stofferia” bekannten Hauses
einen architektonisch herausragenden Neubau errichtet. Dieser wird heute durch hochwertigen Einzelhandel und modernste Praxisflächen erfolgreich genutzt. An diesen Erfolg knüpfen die Entwickler nun in unmittelbarer Nachbarschaft an.
Die Pläne des renommierten Architekturbüros msm meyer schmitz-morkramer aus Köln sehen die Errichtung eines Brückenbauwerks zwischen den Bauteilen Cäcilienstraße und Kronengasse vor, das die zusammenhängende Nutzung aller entstehenden Flächen zulässt, jedoch auch eine flexible Aufteilung ermöglicht. Zudem wird der Gebäudekomplex um zwei Geschosse aufgestockt. Insgesamt wird das Objekt nach Beendigung der Maßnahme über rund 6.400 Quadratmeter Mietfläche verfügen. 4.200 Quadratmeter hiervon, vom 2. bis zum 5. Obergeschoss mit jeweils ca. 1.050 Quadratmetern modernster Bürofläche, stehen zur Neuvermietung an. Nach außen wird das Gebäude zukünftig durch übergroße Fensterflächen, sandfarbene Ziegelfassaden sowie die Schaffung eines großzügigen Entrees an der Cäcilienstraße charakterisiert.
Eine Oase in der Kölner City
Ein Highlight der Immobilie wird der begrünte Innenhof sein, eine kleine innerstädtische Oase der Ruhe. Es wird eine EU-Green-Building-Zertifizierung angestrebt, so dass ab Sommer 2014 ein nicht nur technisch und qualitativ hochwertiges, sondern auch ein ökologisch nachhaltiges Gebäude bezugsfertig sein wird.
Parallel zur Entwicklung dieses modern interpretierten Loftgebäudes, beginnt die Metropol Immobiliengruppe dieser Tage mit der Vermarktung der entstehenden Flächen: “Wir sind zuversichtlich, in den kommenden Wochen für weite Teile der Flächen Mietverträge schließen zu können, die zentrale Lage führt zu einer starken Nachfrage nahezu aller Branchen,” sagt Klaus G. Sack, einer der Geschäftsführer der Metropol Immobiliengruppe.
Weitere Informationen unter www.c30-koeln.de