Veranstaltungsreihe "Köln nachhaltig gestalten – vom guten Leben & von guten Ideen" startet

Auftaktveranstaltung Köln nachhaltig gestalten / copyright: KölnAgenda e.V.
Auftaktveranstaltung Köln nachhaltig gestalten
copyright: KölnAgenda e.V.

Die Auftaktveranstaltung der Reihe “Köln nachhaltig gestalten – vom guten Leben & von guten Ideen” findet am Dienstag, 10. März 2015, um 19.30 Uhr im FORUM Volkshochschule im Museum, Cäcilienstrasse 29-33 in 50676 Köln statt.

Bei der ersten Veranstaltung des Kooperationsprojektes des KölnAgenda e.V. und der VHS Köln geht es um „Orte des guten Lebens in Köln“.

Um über das Engagement aus dem Veedel für das Veedel und die daraus resultierenden Erfolge in Sachen Nachhaltigkeit und Bürgerengagement zu sprechen, sind Gäste wie Pfarrer Franz Meurer (Modellviertel Höhenberg/Vingst), Dr. Volker Ermert und Nicole Lange (Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V.), Stephan Weinand (Kölner GartenClubs / Querwaldein e.V.), Dunja Karabaic und Nika Rams (Magazin Veedelfunker / labor gruen) geladen. Stefan Kreutzberger (u.a. Autor von „Die Ökolüge“ und „Die Essensvernichter“) moderiert den Abend.

Weitere Termine der Reihe sind am 07. Mai 2015 um 18.30 Uhr („Wie wollen wir leben? Lokales Engagement für weltweite Gerechtigkeit“), am 12. Mai 2015 um 19.30 Uhr (Nachhaltige Stadtentwicklung – Wie geht das? Städte im Vergleich“) und am 09. Juni 2015 um 17.30 Uhr (Mitgedacht! Köln nachhaltig mobil – Mobilitätswende in Köln“).

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im FORUM Volkshochschule statt.

Die Veranstaltungen beziehen sich inhaltlich auf die Handlungsempfehlungen „Nachhaltigkeit als Richtschnur kommunalen Handelns“, die der KölnAgenda e.V. im letzten Jahr zur aktuellen Ratsperiode vorgestellt hat. Die Reihe im Rahmen des VHS-Jahresthemas „Nachhaltig vordenken“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der VHS Köln und des KölnAgenda e.V. unter aktiver Mitwirkung zahlreicher Kölner Initiativen und Netzwerke.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite: www.koelnagenda.de oder auf www.facebook.com/koelnagenda.