Binäre Optionen – hohe Renditen und hohe Risiken

 

Binäre Optionen - hohe Renditen und hohe Risiken copyright: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Binäre Optionen – hohe Renditen und hohe Risiken
copyright: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Rot oder schwarz, gerade oder ungerade – im Spielcasino gibt es bei der einfachsten Art des Zockens im Gewinnfall den doppelten Einsatz zurück, bei falscher Farbe oder Zahl landen die Jetons beim Croupier.

Wer sich auf den Handel mit binären Optionen einlässt, ist in einer vergleichbaren Situation. Man spekuliert auf steigende oder fallende Kurse bei Aktien oder Währungen, oder setzt sein Geld auf die Preisentwicklung etwa beim Rohöl.

Die Finanzbranche hat dabei ihren eigenen Wortschatz. Setzt man beispielsweise auf sinkende Rohölpreise und liegt damit nach Ablauf der Optionszeit richtig, so ist man „im Geld“. Man hat gewonnen, und das nicht zu knapp, die Renditen können, abhängig vom Trader, bis an die 90-Prozent-Marke gehen.

Wer bereit ist, auf solch hohe Renditen bei binären Optionen zu spekulieren, muss auch bereit sein, bei falscher Einschätzung zu verlieren – und zwar das gesamte eingesetzte Geld. Auch dafür gibt es einen Ausdruck, die Position ist dann „aus dem Geld“.

Die Broker operieren mit unterschiedlichen Handelsinstrumenten, der Laie auf dem Finanzsektor hat sicher am ehesten schon vom Call/Put-Handel gehört. Die Call-Option steht für Kurse im Aufwind, wer auf Anlagen setzt, die einem Abwärtstrend folgen, erwirbt eine Put-Option.

Zocken im Minutentakt

Wer eher mit den Laufzeiten von Lebensversichrungen vertraut ist, dürfte sich bei den binären Optionen die Augen reiben. Call-Put-Optionen können etwa über einen Zeitraum von fünf Minuten abgeschlossen werden. Auf die Spitze treiben es die 60-Sekunden-Trades, schneller als am Roulettetisch weiß man, wie es ausgeht. Rot-schwarz, gerade-ungerade, im Geld-aus dem Geld, gewonnen oder verloren.

„The trend is your friend“ reimen die Börsianer im englischsprachigen Raum – übersetzt „Der Trend ist Dein Freund.“ Entsprechend ist die Trendfolgestrategie unter den binären Optionen wohl die diejenige, auf die die Broker am ehesten setzen. Egal ob steigend oder fallend, Ausgangspunkt aller Überlegungen ist die Annahme, dass ein Kurs seinen Trend fortsetzt. Auch für Skeptiker gibt es bei den binären Optionen Möglichkeiten des Zockens. Sie springen auf den Zug der Kontra-Trend-Strategie und vertrauen darauf, dass aus einem Höhenflug ein Absturz wird. Tritt diese Umkehr ein, haben Sie ihre Wette gewonnen.