Biken für bessere Bildung

Die US-Fahrt ist bereits die siebte Benefiz-Radtour der Stiftung. / copyright: Run & Ride for Reading e.V.
Die US-Fahrt ist bereits die siebte Benefiz-Radtour der Stiftung.
copyright: Run & Ride for Reading e.V.

Was hat eine Radtour über 1.500 Kilometer von Seattle bis zum Yellowstone-Nationalpark mit Bildung für Kinder in Deutschland zu tun? Sehr viel, wenn sie von der Kölner Stiftung Run & Ride for Reading veranstaltet wird.

Im Juli 2014 machten sich sechzehn Fahrradbegeisterte auf die zwölftägige Benefizfahrt durch drei US-Bundesstaaten und brachten so 15.000 Euro für Leseclubs an Schulen im Köln-Bonner Raum ein. Ein Filmteam dokumentierte in einem Helikopter und einem Begleitfahrzeug die faszinierende Reise.

Das dreißigminütige Video ist ab 11. September 2014 im Youtube-Channel der Stiftung unter https://www.youtube.com/user/RunRideForReading zu sehen. n-tv zeigt eine TV-Fassung der Dokumentation am 13.9.2014 um 9.30 Uhr.

Der Film von Julia Mulka und Andreas Meißner lässt den Zuschauer hautnah mit beeindruckenden Bildern teilhaben an der ereignisreichen Fahrt der teilnehmenden vier Frauen und zwölf Männer im Alter von 19 bis 65 aus Deutschland, der Schweiz, Indonesien und den USA: atemberaubende Natur und abwechslungsreiche Landschaften, aber auch extreme Strapazen durch Hitze, Kälte und mühsame Anstiege auf bis zu 2.600 Meter.

Zur sportlichen Herausforderung der ausschließlich privat finanzierten Radtour kam die organisatorische. Dank DHL Express wurde der Tross von einem Verpflegungswagen und einem LKW begleitet, der als Materiallager, Fahrradgarage und „Besenwagen“ fungierte. Für die mediale Dokumentation sorgte Konvex TV Produktion. Durch die Start- und weitere Spenden konnte so ein Reinerlös von 15.000 Euro erzielt werden. Die US-Fahrt ist bereits die siebte Benefiz-Radtour der Stiftung. 2015 geht es vom 29.6. bis 5.7. über 850 Kilometer von Salzburg nach Bonn.

Oliver Gritz, Vorsitzender von Run & Ride for Reading und Organisator der Tour: “Wir haben diese spektakuläre Route gewählt, um für Sponsoren attraktiver zu werden. Durch das Video und die Fernsehausstrahlung erreichen wir eine hohe Aufmerksamkeit bei Zuschauern wie bei Unternehmen. Dadurch können wir mittel- und langfristig weitere Unterstützer für unsere Ziele gewinnen. Denn die gute Tat allein reicht nicht aus, es bedarf auch einer geschickten Vermarktung. Mit vereinten Kräften werden wir aber viele neue Leseclubs an Schulen einrichten und so möglichst vielen Kindern ein gutes Bildungsfundament verschaffen können.”

Weitere Infos unter: www.run-ride.com und www.stiftunglesen.de