Ticketkauf für das Champions-League-Finale in Wembley: Sieben Tipps zum Schutz vor Betrug

Die Deutschen wollen beim historischen Fußball-Finale in Wembley live dabei sein. / copyright: Markus Wegner - Parszyk/ pixelio.de
Die Deutschen wollen beim historischen Fußball-Finale in Wembley live dabei sein.
copyright: Markus Wegner – Parszyk/ pixelio.de

Die Deutschen wollen beim historischen Fußball-Finale in Wembley live dabei sein. Doch Tickets für das Champions-League-Spiel am 25. 05.2013 sind nicht mehr erhältlich: weder über die UEFA, noch den FC Bayern München oder Borussia Dortmund. Jetzt suchen Fans im Internet nach Karten.

Dabei liegt in den meisten Fällen nur ein mangelhafter Käuferschutz vor: Reklamationen, Rückerstattungen oder weitere Serviceleistungen werden unzureichend oder gar nicht gewährleistet.

Umfassenden Schutz bietet derzeit nur die weltweit größte Ticketbörse viagogo, die den gesamten Vorgang vom Kauf bis zur rechtzeitigen Zustellung überwacht und so einen Handel mit gefälschten oder nicht nutzbaren Tickets ausschließt.

Der weltweit größte Online-Marktplatz viagogo gibt Tipps, wie sich Ticketkäufer vor Betrug im Internet schützen können:

  1. Angaben im Impressum zu Handelsregister und Steuernummer: Liegen diese Informationen nicht vollständig vor, handelt es sich um einen unseriösen Anbieter.
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen: Fehlen Informationen zu Lieferbedingungen, Rückerstattung oder Kontaktangaben, sollte von einem Ticketkauf abgesehen werden.
  3. Informationen zum Verkäufer: Bietet ein Verkäufer eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Tickets an, die weit unter dem Normalpreis liegen, sollte von einem Kauf abgesehen werden.
  4. Kundenservice: Wird ein Kundenservice angeboten, weist dies auf einen seriösen Anbieter hin. Hier besteht die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und weitere Informationen einzuholen.
  5. Garantie für Käufer und Verkäufer: Eine angebotene Garantie ist ein weiteres Indiz für einen sicheren Online-Ticketkauf. Der Käufer erhält sein gültiges Ticket und der Verkäufer sein Geld.
  6. Bestehende Kooperationen: Unterhält der Anbieter Vertriebskooperationen zu bekannten Anbietern im Veranstaltungsbereich? Solche Geschäftsbeziehungen lassen auf die Seriosität des Anbieters schließen.
  7. Online-Bezahlsysteme: Online-Bezahlsysteme sind nicht immer sicher. Ein Käuferschutz gilt in vielen Fällen nicht für immaterielle Güter – zu denen gehören auch Tickets. Angaben wie Verified by Visa oder MasterCard® SecureCode™ sind wichtige Indikatoren, die auf einen sicheren Online-Ticketkauf verweisen. Jede Plattform sollte seinen Käufern zudem mehrere Bezahlmöglichkeiten anbieten. Wichtige Angaben zum Käuferschutz liefern auch die AGB des jeweiligen Anbieters.

Treten bei viagogo unerwartete Komplikationen auf, verspricht das Unternehmen im Rahmen einer Garantie, vergleichbare oder bessere Tickets neu auszustellen. Sofern es keine andere Möglichkeit gibt, gewährleistet viagogo auch eine Rückerstattung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen siebentägigen Kundenservice an, der an zwölf Stunden täglich erreichbar ist.

Umfrage: Jeder Zweite befürchtet Ticketbetrug im Internet

Der Ticketkauf über das Internet erscheint vielen Verbrauchern als unsicher. Wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts mafo.de im Auftrag der Online-Ticketbörse viagogo zeigt, befürchtet jeder Zweite (50,4 Prozent), dass die online gekaufte Eintrittskarte gefälscht sein könnte. Jeder Vierte hat Angst vor einer nicht rechtzeitigen Zustellung des Tickets (22,7 Prozent), vor Problemen bei der Erstattung oder dem Nicht-Erhalt der gekauften Eintrittskarte (26,9 Prozent). Im Rahmen der Erhebung wurden insgesamt 661 Personen (52 Prozent Frauen und 48 Prozent Männer) nach ihren größten Bedenken beim Online-Ticketkauf befragt.

Autor: Redaktion / viagogo